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Abbruchgenehmigung

Wenn Sie ein Gebäude abbrechen möchten, benötigen Sie in vielen Fällen eine baurechtliche Genehmigung. Das ist der Fall, wenn der umbaute Raum größer als 300 Kubikmeter ist. So braucht man zum Beispiel für den Abbruch einer üblichen PKW-Garage keine Genehmigung. Kleinere Abbruchmaßnahmen können also ohne Genehmigung durchgeführt werden.

Die konkreten genehmigungsfreien Abbruchmaßnahmen sind in § 65 Absatz 3 Landesbauordnung (BauO NRW) aufgeführt. Für alle Abbruchmaßnahmen, die nicht in dieser Vorschrift genannt sind, benötigen Sie eine Genehmigung.

Um eine Abbruchgenehmigung zu erhalten, müssen Sie bei der Stadt Kempen einen Abbruchantrag stellen. Das Formular finden Sie unten stehend als PDF-Datei.

Dem unterschriebenen Abbruchantrag sind folgende Unterlagen in 3-facher Ausfertigung beizufügen:

  • Lageplan mit Kennzeichnung der Gebäude / Gebäudeteile / baulichen Anlagen, welche abgebrochen werden sollen,
  • Grundrisse, Schnitte und Ansichten der Gebäude / Gebäudeteile / baulichen Anlagen, welche abgebrochen werden sollen, sofern vorhanden,
  • Fotos.

Die Größe des umbauten Raumes der Gebäude, Gebäudeteile oder baulichen Anlagen, welche abgebrochen werden sollen, ist anzugeben.

Bei größeren, technisch schwierigeren Abbruchmaßnahmen sind diese genau zu bescheiben.

Im Formular des Abbruchantrags muss auch unbedingt das Unternehmen benannt werden, welches mit der Abbruchmaßnahme beauftragt wird.

Rechtsgrundlage für die Forderung zur Vorlage der vorgenannten Unterlagen bei Stellung eines Abbruchantrags ist die Bauprüfverordnung (BauPrüfVO), welche auf Grund der Landesbauordnung (BauO NRW) erlassen wurde.

Es wird empfohlen, sich vor Antragstellung bei der Bauaufsicht beraten zu lassen, am besten nach telefonischer Terminvereinbarung. 

Die Erteilung einer Abbruchgenehmigung ist gebührenpflichtig. Die Gebühr beträgt mindestens 50 Euro und höchstens 1.500 Euro. Die konkrete Höhe der Gebühren können Sie gerne im Bauamt nachfragen.

Das Genehmigungsverfahren dauert in der Regel nicht länger als 1 Monat ab Eingang des vollständigen Antrags.

Notwendige Formulare

Ihre Ansprechpartner:

Astrid Franzen
Telefon: 0 21 52 / 917-335
Marion Schaaff
Telefon: 0 21 52 / 917-332
Josef Klueyken
Telefon: 0 21 52 / 917-333

Anschrift

Rathaus
Buttermarkt 1
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Montag, Mittwoch bis Freitag
8.30 bis 12.30 Uhr,
Donnerstag 14.30 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung