© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Schiedsperson gesucht!

Veröffentlicht am:

Für den Schiedsamtsbezirk Kempen / St. Hubert steht zeitnah die Wahl einer neuen Schiedsperson an. Zur Erklärung: Schiedspersonen sind „Anlaufstellen“ für Nachbarschaftsstreitigkeiten und privatrechtliche Auseinandersetzungen, die ohne ein Gericht gelöst werden können. Aufgabe der zuständigen Schiedsperson ist es, zwischen den Parteien zu vermitteln und eine Schlichtung im gegenseitigen Einvernehmen herbeizuführen.

Wer sich angesprochen fühlt und für das Amt interessiert, sollte über eine gute Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, viel Geduld und etwas Zeit verfügen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – die dafür nötigen Fachkenntnisse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen vermittelt.

Schiedsperson kann werden, wer zwischen 30 und 70 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in St. Hubert hat. Die Amtszeit dauert fünf Jahre. Für dieses Ehrenamt bekommt die Schiedsperson eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

Wer sich vorstellen kann, den Posten zu übernehmen, über deren bzw. dessen Bewerbung freut sich bis zum 10.05.2024 das Amt für Verwaltungssteuerung und Service. 

Weitere Informationen bekommen Sie bei der Stadt Kempen über Andrea Weiß (Tel. 0 21 52 / 917 - 1212) und unter www.schiedsamt.de.

Sie haben das Seitenende erreicht.