Inhalt:

Pressemitteilungen (Archiv)

21.03.2022: Fahrradflohmarkt 2022 mit Fahrradregistrierung
Am Samstag, 2. April 2022, gibt es beim Fahrradflohmarkt auf dem Parkplatz an der Burg wieder ein großes Angebot an Gebrauchträdern. Von großen und kleinen Fahrräder, über Hollandräder, bis hin zu Rennmaschinen wechseln in der Zeit von 10 bis 13 Uhr viele Zweiräder unkompliziert die Besitzer*in. Der Fahrradflohmarkt an der Burg wird vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und der Stadt Kempen veranstaltet.
21.03.2022: Die Verkehrswende beginnt in der Verwaltung
Mobilität wird für Städte und Gemeinden zunehmend zum Standortfaktor. Mit dem Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW bekommt die Stadtverwaltung Kempen nun Unterstützung, um die Mobilitätswende anzugehen und nachhaltige Angebote für Kempen zu erarbeiten. Am vergangenen Freitag erhielten Bürgermeister Christoph Dellmans und der Technische Beigeordnete Torsten Schröder von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes die Beitrittsurkunde. „Ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, von der Kempen nachhaltig profitieren soll", so Bürgermeister Christoph Dellmans.
16.03.2022: Neuer Mobilitätsmanager für Kempen
Wie lässt sich der Radverkehr in Kempen noch besser fördern und wie können Stadtentwicklung und Verkehrsplanung optimal Hand in Hand gehen?Diese und noch viele weitere Aufgaben stehen auf der To-Do-Liste des neuen Mobilitätsmanagers Robin Janßen. Als gebürtiger Niederrheiner weiß er um die Bedeutung des Zweirads in der Region. Bevor er zur Stadt Kempen kam, hat Robin Janßen in Dortmund Raumplanung studiert. Während des Studiums arbeitete er bei einem Verkehrsunternehmen und hat dort insbesondere auch viel über den engen Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Verkehrsplanung gelernt.
07.03.2022: Neue Grundwassersanierungsanlage wird installiert
Gemeinsame Pressemitteilung von AAV, Stadt Kempen und Kreis Viersen Am 09.03.2022 werden morgens die Behälter für die neue Grundwassersanierungs-anlage auf dem Gelände der ehemaligen chemischen Reinigung Hemesath in der Wiesenstraße in Kempen angeliefert. In diesem Zusammenhang kann es am 09.03.2022 zu Behinderungen auf der Wiesenstraße kommen.
22.02.2022: Nächtliche Straßensperren zum Schutz von Amphibien
In Kempen sind die ersten Kröten aus ihrer Winterstarre erwacht und haben sich auf den Weg gemacht. Zum Schutz der Tiere wurden stellenweise Amphibienzäune aufgestellt, an anderen Schwerpunkten der Amphibienwanderung kommt es in den Nachtstunden zwischen 19 Uhr bis 8 Uhr zu Verkehrsbeschränkungen. Die betreffenden Straßen werden mit Pfosten bzw. Schranken gesperrt. Die Stadt Kempen bittet um Verständnis für die zeitweise notwendigen Verkehrsbeschränkungen.
11.02.2022: Amt für Kinder, Jugend und Familie | Vertretungssystem für die Kindertagespflege
Was tun, wenn die Tagesmutter plötzlich ausfällt? Vor dieser Frage stehen Eltern gelegentlich, die ihre Kinder von einer Tagespflegeperson betreuen lassen. Dann heißt es besonders für berufstätige Eltern häufig improvisieren und andere Betreuungsmöglichkeiten finden. Damit das künftig nicht mehr nötig ist, hat Kempen zum 1. Dezember 2021 einen Vertretungsstützpunkt für die Kindertagespflege eingerichtet.
04.01.2022: Freiwilligenagentur Kempen | Helfende Hände für ein Schülercafé!
Die Freiwilligenagentur sucht für das Schülercafé „CaTho" mehrere Freiwillige für diverse Aufgaben: Vorbereitung von kleinen Speisen für die Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Brötchen schmieren und Nudelsalat herstellen, Warenannahme und einsortieren derselben, Verkauf von Speisen, Küche wieder in Ordnung bringen. Einsatzort ist das Gymnasium Thomaeum. Einsatzzeiten sind wahlweise montags bis freitags von 8 bis 10.15 Uhr oder 10.15 bis 12.45 Uhr.
  • Einträge 1 - 7