Aktuelle Corona-Regelungen

Mitteilung vom 31.03.2021

Auf der Homepage des Landes NRW sind alle aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie inkl. der gültigen CoronaSchVO  (PDF) zu finden.

Die wichtigsten Informationen zur aktuellen Coronaschutzverordnung für Nordrhein-Westfalen sind hier zu finden.

Impfhotline

Fragen rund ums Impfen werden unter Impfhotline 0 21 62 / 5 30 03 50 beantwortet.

Corona-Notbremse: Land NRW genehmigt Test-Option für Kreis Viersen

Das Land NRW hat dem Antrag des Kreises Viersen, die nordrhein-westfälische Test-Option nutzen zu wollen, zugestimmt. Die Allgemeinverfügung des Kreises gilt ab dem 31. März. Die Regelung gilt bis einschließlich 18. April. Weitere Informationen sind der Pressemitteilung des Kreises Viersen zu entnehmen.

Corona-Schnelltests

In einer Neufassung der Coronavirus-Testverordnung hat der Bund festgelegt, dass sich jede/r Bürger*in mindestens einmal wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen kann. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreises Viersen zu finden.

Benötigen Sie Hilfe oder Beratung?

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen folgende Kontakt bzw. Beratungsangebote zur Verfügung.

Weiterhin gültig!
Maskenpflicht auf den Spielplätzen

Plakat Maskenpflicht auf Spielplätzen

Neben der Maskenpflicht in der Innenstadt, ist in der seit dem 10. November 2020 geltenden Corona-Schutzverordnung geregelt, dass die Maskenpflicht auch auf Spielplätzen gilt.

Gemäß § 3 Absatz 2 Nr. 7 CoronaSchVO besteht unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands auf Spielplätzen die Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske.
Nach § 3 Absatz 4 Nr. 2 CoronaSchVO sind Kinder bis zum Schuleintritt von dieser Verpflichtung ausgenommen.

Maskenpflicht in der Innenstadt

Durch Allgemeinverfügung (PDF) des Kreises Viersen wurde eine zeitliche Begrenzung der Maskenpflicht in Kempens Innenstadt von 7 bis 19 Uhr festgelegt. Auf der Homepage des Landes NRW sind aktuelle Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu finden.

Plan Maskenpflicht Innenstadt KempenBeschilderung Maskenpflicht

Klicken zum Vergrößern