Aktuelle Corona-Regelungen

Mitteilung vom 23.06.2021

Auf der Homepage des MAGS des Landes NRW ist eine Übersicht des Drei-Stufen-Plans mit vorsichtigen Öffnungsschritten zu finden. Die aktuelle CoronaSchVO (PDF) ist hier zu finden.

Landesinzidenz fällt unter 35

Ab Freitag, 11. Juni, treten für den Kreis Viersen weitere Lockerungen in Kraft, da die Inzidenzwerte für das Land NRW stabil unter 35 liegen. Für den Kreis Viersen gilt auch weiterhin die Stufe 1 laut Corona-Schutzverordnung. Eine Übersicht über die zusätzlichen Lockerungen abhängig von den Inzidenzwerten des Land NRW ist in der Pressemitteilung des Kreises Viersen zu finden.

Corona-Schnelltests

Auszug aus dem Plakat Corona-Schnelltest

In einer Neufassung der Coronavirus-Testverordnung hat der Bund festgelegt, dass sich jede/r Bürger*in mindestens einmal wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen kann. Testzentren in Kempen, die kostenlose Schnelltests anbieten sind hier zu finden.

Allgemeinverfügung Betretungsverbot Königshütte

Die Stadt Kempen hat zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes eine Allgemeinverfügung erlassen. Darin ist geregelt, dass anlässlich der Corona-Pandemie ein Betretungsverbot für den Bereich Königshütte besteht. Die Allgemeinverfügung. Sie gilt zunächst bis einschließlich 30. Juni 2021.

Impfhotline

Fragen rund ums Impfen werden unter Impfhotline 0 21 62 / 5 30 03 50 beantwortet.

Benötigen Sie Hilfe oder Beratung?

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen folgende Kontakt bzw. Beratungsangebote zur Verfügung.

Maskenpflicht auf Spielplätzen aufgehoben

Gemäß der neuen CoronaSchVO ist geregelt, dass auf Spielplätzen KEINE Maske mehr getragen werden muss.

Maskenpflicht in der Innenstadt wird aufgehoben

Der Kreis Viersen hat in einer Allgemeinverfügung die Maskenpflicht in Fußgängerzonen ab dem 1. Juni 2021 aufgehoben.

Plakat Maskenpflicht in der Innenstadt entfällt

Michael Steckel