Corona-Impfungen | Mobile Impfaktion am Rathaus Kempen #HierWirdGeimpft

Mitteilung vom 13.09.2021

Das mobile Impfteam des Kreises Viersen schließt sich der bundesweiten Impfkampagne #HierWirdGeimpft an und ist am 15. September von 10 bis 15 Uhr am Rathaus in Kempen vor Ort. Dort bietet es Impfungen gegen das Coronavirus an. Da auch ein Kinderarzt vor Ort sein wird, steht das Angebot allen interessierten Personen ab 12 Jahren offen. Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden.

Bei den Terminen werden die Vakzine von BioNTech und Johnson & Johnson verimpft. Minderjährige erhalten hier nur mit Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten den mRNA-Imfpstoff von BioNTech. Auch Zweit- und Kreuzimpfungen sind möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Genesenenimpfung (Boosterimpfung) zu erhalten, wenn die Coronainfektion mindestens 28 Tage zurückliegt.

Folgende Dokumente sind für den Termin notwendig:

• Personalausweis oder Reisepass (bei Minderjährigen wird auch der Personalausweis oder Reisepass des Sorgeberechtigten benötigt)
  • Impfausweis
  • Einwilligungserklärung (in zweifacher Ausführung; für Minderjährige von einem Sorgeberechtigten unterschrieben)
  • Anamnese- und Einwilligungsbogen (in zweifacher Ausführung)
  • Aufklärungsmerkblatt (in zweifacher Ausführung; für Minderjährige von einem Sorgeberechtigten unterschrieben)

Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie Aufklärungsmerkblatt können alle Interessierten hier herunterladen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

WICHTIG!

• 12 bis 15-jährige können nur im Beisein der Erziehungsberechtigten geimpft werden
  • 16 bis 17-jährige können ohne Beisein der Erziehungsberechtigten geimpft werden, benötigen jedoch die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern.

Johanna Muschalik-Jaskolka