Verkehrslenkung und Parkmöglichkeiten am Wochenende.

Mitteilung vom 05.05.2022

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Altstadtfestes und der Highland Games. Traditionell werden wieder viele Besucherinnen und Besucher in der Stadt erwartet. Entsprechend werden die Verkehrslenkung und die Parkmöglichkeiten am Wochenende angepasst.

Durchfahrtsbeschränkungen

• Im Kreuzungsbereich Heilig-Geist-Straße / Peterstraße / Rabenstraße werden Sackgassen eingerichtet. Die Durchfahrt vom Hessenring über die Heilig-Geist-Straße bzw. vom Donkring über die Rabenstraße ist nicht möglich. Die Durchfahrt ist ab der Peterstraße gesperrt, so dass der Fußverkehr auf der Peterstraße gefahrlos möglich ist.
  • Im Kreuzungsbereich Wambrechiesstraße / Kuhstraße / Orsaystraße werden Sackgassen eingerichtet. Die Durchfahrt vom Möhlenring über die Wambrechiesstraße bzw. vom Moorenring über die Burgstraße ist nicht möglich. Die Durchfahrt ist ab der Kuhstraße gesperrt, so dass der Fußverkehr auf der Kuhstraße gefahrlos möglich ist.

Parkmöglichkeiten

Fahrräder:

• Es werden zusätzliche Fahrradparkplätze eingerichtet auf der Wambrechiesstraße und auf der Orsaystraße, jeweils vor den Absperrungen zur Kuhstraße sowie am Ende der Peterstraße, in der Nähe des Peterturms. Vor Ort an den Fahrradparkplätzen werden Ordnerinnen und Ordner eingesetzt.
  • Das Abstellen von Fahrrädern auf der Oelstraße und der Neustraße ist verboten. Beide Straßen sind wichtige Rettungswege und dürfen nicht zugestellt werden.

Pkw:

• Die Parkbuchten an der Franziskaner Straße sind von Freitag bis Montag 10 Uhr gesperrt.
  • Parkplatz P14 (Wambrechiesstraße) ist von Freitag 14 Uhr bis Montag 10 Uhr gesperrt.
  • Parkplatz P9 (Burgparkplatz) ist aufgrund der Highland Games gesperrt.
  • Alle weiteren Parkplätze können regulär genutzt werden, auch das Parkhaus „Klosterhof“ kann angefahren werden.
  • Zusätzliche Parkmöglichkeiten werden auf dem Schulhof des Gymnasium Thomaeum (Am Gymnasium 5) eingerichtet.

Jannik Kleinofen
Kai Gehrmann