© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Aufruf zur ehrenamtlichen Hilfe bei der Amphibienwanderung

Veröffentlicht am:

Wenn das Jahr in den Herbst übergeht und die kälteren Monate vor der Tür stehen, beginnt die Organisation der kommenden Amphibienwandersaison im Stadtgebiet Kempen.

Für die anstehende Wandersaison im Jahr 2025 wird von Seiten der Stadt Kempen, der Ortsgruppe des NABU in Kempen sowie der Freiwilligenagentur Kempen um Unterstützung gebeten!

Im Zeitraum von etwa Mitte Januar (je nach Witterung auch erst später) bis ca. Mitte April machen sich Frösche, Kröten und Molche auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei sind mitunter auch Straßen zu überqueren. Damit Amphibien nicht unter die Räder kommen, stellt die Stadt Kempen in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des NABU an bestimmten Standorten Schutzzäune auf. Erdkröten, Grasfröschen, Teichmolchen & Co soll es auf diese Weise ermöglicht werden, ihre Wanderung unbeschadet zu überstehen.

Stehen die Zäune, müssen diese jeden Tag kontrolliert werden, am besten am frühen Abend und am frühen Morgen. Befinden sich Amphibien in den Eimern, werden diese in Transporteimer umgefüllt und über die Straße getragen. In der Regel werden dabei auch Anzahl, Arten und ggf. noch das Geschlecht notiert. Wie die Hilfe funktioniert, wie man die Tiere richtig anfasst, wie man Grasfrösche von Springfröschen oder Bergmolche von Teichmolchen unterscheidet, ist schnell gelernt.

Hilfe wird vor allem für den Zaun an der Schaephuysener Straße in Tönisberg in Höhe des Sportplatzes benötigt!

Eine andere Art der Hilfe bei der Amphibienwanderung ist das Öffnen und Schließen von fest installierten Schranken. Hier wird ein Straßenabschnitt mittels einer Schranke für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Dazu werden 2 Schranken ab der Abenddämmerung geschlossen und ab dem Morgengrauen wieder geöffnet.

Für diese Tätigkeit wird ebenfalls Hilfe benötigt und zwar für die 2 Schranken auf dem Sandweg zwischen Grevenhütte und Boxweg in Kempen!

Wer Interesse hat oder Fragen zur Tätigkeit, kann sich gerne melden:

Stadt KempenNABU KempenFreiwilligenagentur Kempen
Michael LomannsMichael CoenenHelen Klein
michael.lomanns@kempen.demc.nabu-kempen@t-online.defreiwilligenagentur@kempen.de
0 21 52 / 917 4030 0 21 52 / 917 1031

Sie haben das Seitenende erreicht.