© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Stadtinfo

Bürgermeister Christoph Dellmans vor Fachwerkhäusern
© © Guido de Nardo b14 die Photo Lounge

Wer Kempen und insbesondere unsere schöne Altstadt zum ersten Mal besucht, der wird schnell begeistert sein von dem einmaligen Flair. Hier finden Sie umgeben von einem historischen Ambiente viele individuelle, inhabergeführte Geschäfte, besondere Kunsthandwerksbetriebe und eine ansprechende und abwechslungsreiche Gastronomie. Abgerundet wird das Angebot durch die Kurkölnische Landesburg aus dem 14. Jahrhundert und unsere historischen Gassen mit denkmalgeschützten Häusern, die zum Teil schon um 1600 das Kempsche Erscheinungsbild geprägt haben. 

Doch nicht nur die Altstadt hat einen besonderen Charme, auch unsere Stadtteile sind etwas Besonderes. Kempen, St. Hubert, Tönisberg und Schmalbroich / Unterweiden - jeder dieser Stadtteile hat eine eigene Identität. Es gibt aktive Bürger- bzw. Heimatvereine, die sich speziell für ihre Stadtteile engagieren. Und auch das weitere Vereinsleben in Kempen sucht in der Umgebung seinesgleichen.

Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Zeit in der Thomasstadt Kempen.

Ihr Bürgermeister
Christoph Dellmans

Kempen Stadtinfo kompakt:

Lage & Anreise  |  Stadtteile  |  Daten & Fakten  |  Finanzen

Sehenswertes und Kultur

Kempen biete für Bewohner*innen und Besucher*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten die Freizeit mit schönen, sportlichen oder kulturellen Aktivitäten zu gestalten. Die Altstadt lädt zum shoppen und Verweilen ein, in der Umgebung gibt es viele Ausflugziele, die unter andrem gut mit dem Rad zu erreichen sind und das Kulturprogramm ist eine der vielseitigsten der Region.

Drohnenaufnahme des Franziskanerklosters

Sie haben das Seitenende erreicht.