© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Fackelausstellung im Foyer des Rathauses

Veröffentlicht am:

Unterschiedliche Laternen stehen im Foyer des Rathauses
© © Stadt Kempen / Lara Schmitz

Nicht mehr lange, und die großen St. Martinsumzüge stehen vor der Tür. Vorbote ist traditionell die Fackelausstellung im Kempener Rathaus. In diesem Jahr werden vom 14. Oktober bis 6. November wieder die schönsten Fackeln der Kempener Schülerinnen und Schüler im Foyer des Rathauses ausgestellt, und in dieser Zeit auch vom St. Martinsverein begutachtet und prämiert.

St. Martin ist in Kempen mit einem der schönsten und größten Fackelzüge in ganz Deutschland ein großes Highlight. Seit mehr als 135 Jahren ziehen jährlich Schülerinnen und Schüler der Kempener Schulen mit selbst gebastelten Laternen durch die historische Altstadt. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder mehrere Klassen aus der französischen Partnerstadt Wambrechies, die eigens hierfür anreisen.

Rund um die Kempener Burg hält der Martinsumzug an, damit alle Teilnehmenden und Besucher das imposante Großfeuerwerk miterleben können. Zum Ende des Zuges bekommt im Rathaus jedes Kind im Schein des eindrucksvollen Martinsfeuers eine „Blo-es“, wie die prall gefüllte Martinstüte in Kempen genannt wird. Mehr als 3500 Stück werden hiervon Jahr für Jahr von vielen Helfern gepackt.

Sie haben das Seitenende erreicht.