LvD und Gesamtschule erhalten Stecker-Solargeräte durch Spenden
Die Energiewende muss in vielen Bereichen vollzogen werden. Damit sie mit Erfolg gelingt, müssen kleine ebenso wie große Schritte gegangen werden. Am Luise-von-Duesberg Gymnasium (LvD) und an der Gesamtschule in Kempen wurden nun zwei Stecker-Solargeräte (sogenannte Balkonkraftwerke) aus dem Portfolio der Stadtwerke Kempen installiert. Diese produzieren mithilfe der Sonneneinstrahlung bis zu 600 Watt elektrische Energie in der Stunde. Doch steht die Produktion des Stroms bei dem Projekt nicht im Vordergrund. Vielmehr ist die Idee aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Kempen, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise sowie den praktischen Nutzen von Photovoltaik-Anlagen näherzubringen. Die Stecker-Solargeräte können beispielsweise in den Unterricht eingebunden werden, da die produzierte Strommenge über eine mit dem Wechselrichter verbundene App ausgelesen werden kann. Für den schulischen Einsatz eignen sich die sichtbar an den jeweiligen Fassaden angebrachten Mini-Kraftwerke, da sie flexible, bruchsichere und damit sehr robuste Module nutzen.
Dass die Stecker-Solargeräte an den beiden Schulen angebracht werden konnten, ist der privaten Spende von Herrn Dr. Michael Rumphorst und der Spende des Fördervereins des LvD in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kempen zu verdanken. Die Energiewende voranzutreiben und einen Beitrag zur Sensibilisierung hinsichtlich einer klimafreundlichen Stromerzeugung zu leisten, ist allen beteiligten Akteuren eine „Herzensangelegenheit“. Die Stecker-Solargeräte stellen ein greifbares pädagogisches Werkzeug für die Schülerinnen und Schüler dar und ermöglichen, Klimaschutz bereits im Unterricht aktiv zu erleben.
Die Geräte wurden Mitte März 2025 an den Schulen durch den städtischen Baubetriebshof und dem Hochbauamt in Abstimmung mit den beiden Schulen sowie dem Amt für Schulverwaltung installiert und in Betrieb genommen. Gutes Wetter und regelmäßiger Sonnenschein würden nun noch dazu beitragen, den Nutzen der Anlagen zu erhöhen.