Menge der gelben Säcke soll reduziert werden
Der Bedarf an Säcken des Dualen Systems (Gelbe Säcke) ist in der Stadt Kempen in den letzten 24 Monaten stark angestiegen. Er ist mit ca. 10.000 ausgeteilten Säcken pro Monat annähernd doppelt so hoch wie in vergleichbaren Kommunen in NRW. Der Anteil der Gelben Tonnen bewegt sich allerdings in gleichem Rahmen wie in anderen Kommunen, diese werden also nicht durch gelbe Säcke ersetzt.
Aus Sicht des Umweltschutzes erscheint es wichtig, die angestiegene Menge zusätzlichen Kunststoffmülls in Form von gelben Säcken wieder zu reduzieren, die vermutlich auf eine sachfremde Verwendung zurückzuführen ist. Zukünftig wird in den Rathäusern und Verwaltungsnebenstellen daher auf Nachfrage jeweils nur noch eine Rolle (13 Stck.) der gelben Säcke ausgegeben.
Die ausgegebenen gelben Säcke dürfen ausschließlich zur Entsorgung von Transport- und Umverpackungen aus Kunststoff, Weißblech und Verbundstoffen (Tetra-Pack) zu verwendet werden. Haushalte, die bereits eine Tonne des Dualen Systems nutzen, verwenden die gelben Säcke bitte nur für anfallende Mehrmengen und nicht, um z.B. den gelben Sack mit dem zu entsorgenden Inhalt in die gelbe Tonne des Dualen Systems zu werfen.
Wir appellieren an Sie als umweltbewussten Bürger, uns in den Bemühungen der Abfallvermeidung, insbesondere der verwertungsaufwändigen Kunststoffe, zu unterstützen.