Öko-Zentrum NRW lädt zum digitalen Infoabend zur Wärmepumpe
Mit dem Herbst sinken wieder die Außentemperaturen und es beginnt die Heizperiode. Ein Großteil der Treibhausgasemissionen von privaten Haushalten entfallen auf die Wärmeerzeugung. In Kempen tragen Privathaushalte mit ca. 34 Prozent zum gesamten Treibhausgasausstoß im Stadtgebiet bei. Die Umrüstung auf eine Wärmepumpe kann aber nicht nur aufgrund ihrer klimafreundlichen, sondern auch effizienten sowie kosten- und energiesparenden Technologie ratsam sein.
Vor diesem Hintergrund findet vom 4. bis zum 10. November 2024 die bundesweite „Woche der Wärmepumpe“ statt, welche vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Deutschen Energie-Agentur (dena) initiiert worden ist.
Als regionaler Partner der dena übernimmt das Öko-Zentrum NRW die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen. Am 4. November 2024 richtet das Öko-Zentrum NRW deshalb den digitalen „Wärmepumpen-Infoabend Nordrhein-Westfalen“ aus. Die Teilnehmenden erfahren dabei aus erster Hand von regionalen Fachexpert*innen alles rund um das Thema Wärmepumpe. Unter anderem geht es um den fachgerechten Einbau, finanzielle Fördermöglichkeiten und vertiefende Beratungsangebote.
Die Online-Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich über die Homepage der „Woche der Wärmepumpe“ unverbindlich anmelden.
Zudem informiert das Öko-Zentrum NRW über die weiteren, insgesamt 75 Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen.
Das Öko-Zentrum NRW ist als Fachinstitut, Weiterbildungsanbieter sowie Planungs- und Beratungsbüro für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen und Sanieren tätig.