© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Offene Hebammensprechstunde und Geburtsvorbereitung im Haus für Familien - Campus

Veröffentlicht am:

Schwangerschaft und Geburt eines Kindes bringen für werdende Eltern zahlreiche Vorbereitungen und Veränderungen mit sich.

Wenn Sie in dieser für Sie schönen, aber auch manchmal schwierigen Lebenssituation sind und Informationen und Unterstützung wünschen, sind Sie bei uns richtig! In der Hebammensprechstunde bieten wir umfassende Einzelberatung und konkrete Hilfe rund um die Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft an.

Sie erhalten von der Hebamme Unterstützung dabei, die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes von Anfang an bestmöglich zu fördern. Gleichzeitig können Sie auch etwas für die eigene Gesundheit tun. Jede Frau kann ihren Anspruch auf Hebammenhilfe vom ersten Tag der Schwangerschaft an bis zum Ende der Stillzeitgeltend machen.

Auf individuelle Fragen und Probleme gibt die Hebamme Laura Windbergs immer freitags in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr im Haus für Familien/Campus auf dem Spülwall 11 in Kempen werdenden und jungen Müttern in der Offenen Sprechstunde Antworten. Eine Anmeldung ist dazu nicht erforderlich.

Im Geburtsvorbereitungskurs - idealerweise ab der 25. Schwangerschaftswoche - begleitet Sie die Hebamme Laura Windbergs während dieser Phase und hat Antworten auf Ihre Fragen. Dabei werden Sie in der Gruppe feststellen, dass Sie mit Ihren Sorgen nicht alleine sind. Und vielleicht knüpfen Sie ja auch schon die ersten Kontakte zu zukünftigen Wegbegleiter*innen.

Ob Atemtechniken oder Entspannungsübungen für die Geburt, Informationen zum Geburtsverlauf und zu Geburtshaltungen, zum Klinikkoffer oder zur Erstausstattung, zum Stillen oder zur Flaschennahrung, zur Säuglingspflege und zum Wochenbett: Wer gut vorbereitet ist, kann gelassener gebären und entspannter in die erste Zeit mit dem Baby starten.

In den Kursen sind die ersten vier Termine den Frauen vorbehalten, zu den weiteren die Partner*innen eingeladen. Der nächste Kurs findet in der Zeit vom 19.8. bis 7.10.2024 jeweils montags in der Zeit von 18.15 – 19.45 Uhr (7x 1 1/2 Stunden – nicht am 09.09.2024 wg. der Herbstkirmes) ebenfalls im Haus für Familien/Campus statt. Die Abrechnung erfolgt in der Regel über die Krankenkassen.

Mitzubringen sind: bequeme, nicht einengende Kleidung, eine Decke oder großes Handtuch, ggfls. Getränke – Sportmatten, Yogakissen und Petsibälle sind im Haus für Familien/Campus vorhanden.

Die Kosten für diesen Kurs werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen, die Teilnehmenden werden gebeten, zum ersten Termin ihre Krankenversicherungskarte mitbringen. Angehörige privater Versicherungen entrichten die Kursgebühr bei der Hebamme. Den Gebührenanspruch für nicht wahrgenommene Termine behält die Hebamme.

Im Anschluss an diesen Geburtsvorbereitungskurs können werdende Mütter noch einmal vertiefende Fragen zum Stillstart und zur Ernährung des Babys wie „Will ich wirklich stillen oder lieber die Flasche geben? Was ist mein Weg und der meines Babys?“ mit der Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Birgit Weyergraf besprechen, um gut nach der Entbindung starten zu können. Der nächste Termin findet am Montag, den 21.10.2024 in der Zeit von 15.30 – 16.30 Uhr im Haus für Familien/Campus statt.

Informationen und  Möglichkeit zur Anmeldung zu diesen Kursen und anderen Angeboten rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten drei Lebensjahre erhalten Interessierte bei der Stadt Kempen, Amt für Kinder, Jugend und Familie über Frau Müller je montags von  15.00 bis 18.00 Uhr sowie dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr und mittwochs bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Familienbüro während der Öffnungszeiten der Elterncafés im Haus für Familien/Campus, Familienzentrum Schlösschen und der Jugendfreizeiteinrichtungen Calimero persönlich, darüber hinaus nach Vereinbarung im Rathaus am Bahnhof an der Schorndorfer Straße 18, 47906 Kempen, sowie telefonisch unter 02152/917-3037 und per E-Mail unter sandra.mueller@kempen.de sowie unter "Frühe Hilfen"

Sie haben das Seitenende erreicht.