© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Online-Umfrage des E-Carsharing-Projekt in Kempen

Veröffentlicht am:

Bereits Mitte Oktober 2024 hat die Bürgerinitiative eCB-Kempen den Startschuss für eine Online-Umfrage gesetzt, um das Interesse an einem E-Carsharing in Kempen zu ermitteln. Dabei soll festgestellt werden, welchen Bedarf es in Kempen gibt, um das richtige E-Carsharing-Modell zu finden. Außerdem können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger melden, womit auch potenzielle Standorte für die E-Fahrzeuge über die Umfrage identifiziert werden können. 

Das Klimaschutzkonzept der Stadt Kempen sieht in der Etablierung von E-Carsharing ein sinnvolles Instrument zum klimafreundlichen Wandel des Verkehrs im Stadtgebiet. Es sichert zum einen die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und kann zum anderen die Notwendigkeit eines Zweitwagens reduzieren. Nutzende von E-Carsharing können so Kosten sparen, da für ein Zweitfahrzeug Steuern, Versicherung und Unterhalt wegfallen und je nach Sharing-Modell nur die tatsächliche Nutzung eines E-Fahrzeugs berechnet wird. Gleichzeitig können sie dafür Sorge tragen, dass der ruhende Verkehr weniger Fläche verbraucht und die Luftqualität durch den verringerten Schadstoffausstoß verbessert wird. 

Laut der Bürgerinitiative war die bisherige Resonanz auf der eigens eingerichteten Homepage https://ecb-kempen.de/umfrage/ bislang positiv und größer als erwartet: Mehr als einhundert Bürgerinnen und Bürger haben an der Umfrage teilgenommen, sich sehr an dem Projekt interessiert gezeigt sowie eine Vielzahl von Anregungen und Impulsen hinterlassen. Die Rückmeldungen und Daten werden nun permanent ausgewertet und die Interessenten sukzessive kontaktiert.

Um die Datenbasis zu verbessern und die Planung für die konkrete Umsetzung eines E-Carsharing in Kempen vorantreiben zu können, bleibt die Online-Umfrage über ecb-kempen.de weiterhin zugänglich. Alle Interessierten können sich dort zudem über den aktuellen Stand zum E-Carsharing in Kempen informieren. 

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger sowohl an das Referat für Umwelt und Klimaschutz über klima@kempen.de als auch direkt an die Bürgerinitiative eCB-Kempen info@ecbk.de wenden.

Sie haben das Seitenende erreicht.