Parken für Anwohner | Bewohnerparkausweis 2025 beantragen
Seit dem 15. November kann die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises für das Jahr 2025 beantragt werden. Mitzubringen sind der KFZ-Schein, ein gültiger Personalausweis oder Pass und evtl. der Nutzungsnachweis über die alleinige Nutzung des Fahrzeuges (falls die Antragstellerin bzw. der Antragsteller nicht Fahrzeughalter*in ist).
Berechtigt zur Beantragung eines Bewohnerparkausweises sind alle Kempener Bürger*innen die innerhalb des Walls wohnen. Die Bewohnerparkausweise kosten für
- Fahrzeuge bis 3,5 t 150 Euro im Jahr (120 Euro zzgl. 30 Euro Bearbeitungsgebühr)
- für Fahrzeuge mit Überlänge (länger als 5,50 m) 270 Euro im Jahr (240 Euro zzgl. 30 Euro Bearbeitungsgebühr).
Die Beantragung des Bewohnerparkausweises erfolgt über die Service-Stelle. Hierfür kann über die Online-Terminvergabe ein Termin gebucht werden. Die Service-Stelle bittet nach Möglichkeiten um bargeldlose Bezahlung der Gebühr per EC-Karte.