Stadtverwaltung Kempen | Neuer Leiter des Rechnungsprüfungsamtes
Frischen Wind bringt der neue Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Lars Wende in die Verwaltung. Der Diplomverwaltungswirt und IT-Spezialist hat vor kurzem die Position des Leiters des Rechnungsprüfungsamtes bei der Stadt Kempen übernommen. Fremd ist ihm die Kempener Verwaltung jedoch nicht, denn bis 2016 war er 21 Jahre hier beschäftigt, bevor es ihn zu einem kurzen „Gastspiel" nach Krefeld zog.
Mit der Leitung des Rechnungsprüfungsamtes übernimmt Lars Wende ein Amt, welches eine besondere Stellung innerhalb der Verwaltung hat. Sowohl die Leitung als auch die Prüferinnen und Prüfer werden vom Rat bestellt und abberufen und sind diesem unmittelbar unterstellt. Die Aufgabe des Rechnungsprüfungsamts liegt in der neutralen und umfassenden Kontrolle der Verwaltung. Dabei wird geprüft, ob die Aufgabenwahrnehmung der Verwaltung rechtmäßig und zweckmäßig, aber auch wirtschaftlich ist - und das in allen Bereichen der Verwaltung mit ihren insgesamt rund 630 Beschäftigten. „Das Rechnungsprüfungsamt ist für die Stadt eine wichtige Kontrollinstanz, aber ich sehe es auch als wichtigen Partner für gutes und verantwortungsvolles Verwaltungshandeln", erklärt Bürgermeister Christoph Dellmans.
Denn tatsächlich hat sich das Leitbild der Rechnungsprüfung in den vergangenen Jahren stark verändert, weg von der reinen Prüfung hin zur Beratung der Gremien und der Verwaltungsführung, auch mit Blick auf die Zukunftsorientierung. Eine entsprechende Entwicklung des Rechnungsprüfungsamtes steht jetzt auf der Agenda des neuen Amtsleiters. Der erste Schritt wurde bereits in der letzten Ratssitzung gemacht, in der die Neufassung der Rechnungsprüfungsordnung beschlossen wurde.
Im Vordergrund der Prüfungstätigkeit steht damit nicht mehr die Feststellung einzelner Mängel. Ziel soll es vielmehr sein, die Ursachen der Mängel innerhalb eines Verfahrensablaufes aufzudecken. Dazu wird die Anzahl der Sitzungstermine des nichtöffentlichen Rechnungsprüfungsausschusses ab dem kommenden Jahr erhöht. In diesen werden dann die Ergebnisse der Prüfungen behandelt. Zudem sollen mit Blick auf die Digitalisierung auch neue Prüfwerkzeuge eingeführt werden.
Gerade der Bereich IT ist Lars Wende dabei alles andere als fremd. Der 49-jährige Diplomverwaltungswirt hat im Anschluss an sein Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW (FHÖV NRW, heute HSPV NRW) eine IT-Qualifizierung absolviert und seine Kenntnisse im kommunalen Umfeld und in der IT im Laufe vieler Jahre vertieft. Während seiner insgesamt 21-jährigen Tätigkeit bei der Stadt Kempen war er unter anderem Leiter der IT, später auch Leiter des Personalwesens und stellvertretender Haupt- und Personalamtsleiter. 2016 zog es Lars Wende für ein „Gastspiel" in die Nachbarstadt Krefeld, wo er als Verwaltungs- und IT-Prüfer in der Rechnungsprüfung tätig war. In dieser Zeit war er verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Fortschreibung eines Berichtscontrollings für den Oberbürgermeister sowie für die Koordination von Sonderprüfungen.
Nun will er diese Erfahrungen bei der Stadtverwaltung Kempen einsetzen, um die Rechnungsprüfung zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen. „Ich freue mich, wieder nach Kempen zu kommen, die Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen und vor allem freue ich mich auf die neue Herausforderung", erklärt der neue Rechnungsprüfungsamtsleiter. „Ich bin sicher, dass ich zusammen mit meinem Team hier viel bewegen kann."