Ausstellung „16O Jahre bauen mit Leidenschaft: Ralf Schmitz"
Ralf Schmitz und sein Unternehmen haben in Kempen viel geschaffen: Gebäude, die besonders sind und die Stadt mitgeprägt haben – Beispiele dafür sind der Grachtenpark, der Klosterhof, die Arnoldfabrik, Teile des Krankenhauses und das Haus Wiesengrund; in Krefeld das (mittlerweile abgebrochene) Hauptgebäude der Sparkasse und das Hauptzollamt. Außerdem sind durch das Familienunternehmen Sozialwohnungen geschaffen und Denkmäler saniert worden.
Neben Kempen hat Ralf Schmitz in Berlin, Düsseldorf sowie zusammen mit seinem Sohn und Nachfolger in der Geschäftsführung, Dr. Axel Martin Schmitz, auch in Hamburg sehr erfolgreich große Bauprojekte umgesetzt. Bei all dem ist die Familie Schmitz ihrer Heimatstadt Kempen immer in hohem Maße verbunden geblieben, was auch eine Ausstellung verdeutlicht, die ab dem 07. Mai im Rathaus zu sehen sein wird.
Kurator der Ausstellung mit dem Titel „160 Jahre bauen mit Leidenschaft: Ralf Schmitz" ist der Kempener Historiker Dr. Hans Kaiser.
Interessierte können sich die Ausstellung im Foyer des Rathauses der Stadt Kempen am Buttermarkt vom 7. bis zum 30. Mai 2024 (Mo. bis Do. 8 bis 18 Uhr, Fr. 8 bis 14 Uhr) anschauen.