Ausstellung „ten years after – 10 Jahre Klosterhof in Kempen“
2014 wurde der „Klosterhof“ in Kempen eingeweiht, ein Gebäudekomplex mit Geschäfts- und Wohneinheiten an zentraler Stelle in Kempen.
Wo früher der Klostergarten, das Hohenzollernbad oder das Kreishaus standen, war von 2011 – 2014 die größte Baustelle in Kempens Innenstadt. Der spektakuläre Abriss des alten Kreishauses sowie die imposanten Kräne des Neubaus zogen in der Zeit immer wieder Kempener und Touristen an.
Mit über tausend Fotografien hat der Kempener Ralph Braun damals den Abriss und Neubau festhalten. Durch die Zustimmung der beteiligten Firmen und Anwohner entstanden viele Aufnahmen aus sehr außergewöhnlichen Perspektiven und im Panoramaformat.
Die Ausstellung zum Jubiläum der Einweihung zeigt nun erstmalig die zusammengesetzten Panoramaaufnahmen des gesamten Baufeldes oder Detailaufnahmen aus dem 60 m hohen Baukran auf großformatigen Bildtafeln.
Die Ausstellung ist vom 1. August bis 31. August 2024 im Foyer des Rathauses der Stadt Kempen, Buttermarkt 1, 47906 Kempen, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.