Ausstellungs-Eröffnung | Offener Malkreis stellt aus
Gestern ist eine Ausstellung des Offenen Malkreises im Hagelkreuz eröffnet worden. Der offene Malkreis Hagelkreuz freut sich, einen Einblick in die Kunst der Aquarellmalerei geben zu können. Er stellt die selbst erstellten Kunstwerke, die unter Leitung von José Kamper zustande kamen, aus. Zu sehen ist die Ausstellung im Quartiersbüro Hagelkreuz, Concordienplatz 7. In der Zeit bis zum 30.11.2021 besteht die Möglichkeit für Interessierte, die Bilder während der Bürozeiten des Quartiersbüros zu bewundern, diese sind immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 0 21 52 / 42 01 oder per Mail unter ingo.behr@kempen.de.
Regelmäßige Treffen des offenen Malkreises
Jeden Mittwoch treffen sich die mittlerweile vier Frauen zum Malen mit José Kamper und erlernen neue Fertigkeiten im Umgang mit Pinsel, Farbe oder Stiften. Der Schwerpunkt der vergangenen Monate lag auf Aquarellen. Diese Maltechnik stellt die angehenden Künstlerinnen immer wieder vor neue Herausforderungen, gilt es doch, Wasser, Farbe und Pinsel zu beherrschen. Gerade das Wasser bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten durch das Ineinanderfließen der Farben, die nass in nass aufgetragen werden.
Verschiedene Techniken werden ausprobiert.
Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen aber auch selbst Themen angesprochen, die sie interessieren. So war z. B. eine Frage: Wie malt man eigentlich Glas? Ein Ergebnis ist z. B. auf dem Flyer zu sehen, der für die Ausstellung wirbt.
So sind in den letzten Monaten viele Kunstwerke entstanden, aus denen die Damen einige Stücke ausgewählt haben. Diese hängen nun gerahmt an den Wänden des Quartiersbüros. Darüber hinaus gibt es Mappen mit weiteren Aquarellen zu sehen. Es lohnt sich! Die Teilnehmer des offenen Malkreises freuen sich auf Ihren Besuch.