© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Barrierefreier Ausbau Bushaltestellen geht weiter

Veröffentlicht am:

Am Mittwoch, 22. März 2023, startet der Ausbau der Bushaltestelle „Rosenstraße" auf der Vorster Straße auf beiden Seiten. Aufgrund der Arbeiten werden die beiden Haltestellen für die Dauer von ca. sechs Wochen zunächst stadteinwärts und später stadtauswärts aufgehoben. Grund für die Baumaßnahme ist der barrierefreie Umbau der Haltestelle nach den aktuellen Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Die Haltestellen werden anhand der allgemein anerkannte Regeln der Technik mit Buskapsteinen und einer taktilen Trittfläche, einem taktilen Blindenleitsystem sowie mit Abfallbehältern und Haltestellenschildern ausgestattet.

Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, wird an der Stelle eine Baustellenampel errichtet. Da auch der dortige Fußgängerüberweg für die Dauer der Baumaßnahme außer Betrieb genommen werden muss, wird dort ein bedarfsgesteuertes Lichtsignal für die querenden Fuß- und Radverkehre errichtet.

Fahrgäste des ÖPNV werden gebeten, die nächste Haltestelle „Oedter Straße", unmittelbar hinter der Kreuzung Vorster Straße / Oedter Straße zu benutzen.

Ortskundige Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich möglichst zu umfahren, insbesondere in Stoßzeiten, da ein entsprechender Rückstau auf Grund der Ampelanlage nicht auszuschließen ist.
Die Stadt Kempen bittet um Verständnis für diese wichtige Sanierungsmaßnahme.
Im Anschluss an die Baumaßnahme auf der Vorster Straße werden die Bushaltestellen an der Berliner Allee sowie an der Kerkener Straße ebenfalls barrierefrei aus- bzw. umgebaut.

Sie haben das Seitenende erreicht.