Bauarbeiten an der Kreisstraße 11 (Krefelder Weg)
Pressemitteilung Kreis Viersen
Ab Dienstag, 11. April 2023, lässt der Kreis Viersen die Fahrbahn des Krefelder Weges (K 11) in Kempen sanieren. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Fahrbahn. Für den motorisierten Verkehr wird eine Umleitungsstrecke ab dem Krefelder Weg über die St. Töniser Straße, den Kempener Außenring zurück zum Krefelder Weg eingerichtet.
Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten mit einer Gesamtdauer von rund drei Wochen durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt wird der Krefelder Weg auf einer Länge von rund 450 Metern zwischen den Einmündungen Von-Galen-Straße und Von-Ketteler-Straße saniert. Im ersten Bauabschnitt sind die Einmündungen Von-Galen-Straße (Süd) sowie die Einmündung Hellnerstraße (West) an der K 11 gesperrt. Am Knotenpunkt Krefelder Weg/Von-Ketteler-Straße/Hellner Straße (Ost) wird in beiden Bauabschnitten der Verkehr über eine Lichtsignalanlage geregelt. Die Ein- und Ausfahrt an der Von-Ketteler-Straße und der Hellner-Straße sind im ersten Bauabschnitt von und nach Osten frei, im zweiten Bauabschnitt von und nach Westen frei.
Der zweite Bauabschnitt beinhaltet die Fahrbahnsanierung auf einer Länge von rund 550 Metern zwischen den Einmündungen Von-Ketteler-Straße und der Rampe zur B 509. Zusätzlich wird im Bereich des Knotenpunktes Krefelder Weg/Rampe B 509 ein Fahrbahnteiler erstellt.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt dauern rund eine Woche, im zweiten Bauabschnitt rund zwei Wochen. Die Fertigstellung und Freigabe der Fahrbahn im ersten Bauabschnitt ist für den 16. April geplant, der Beginn der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt für den 17. April. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.
Das Bauunternehmen Frauenrath aus Heinsberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 370.000 Euro.
Weitere Informationen erteilt Herr Albers telefonisch unter der Rufnummer 02162/391236.