Baumaßnahmen Bushaltestellen „Mommsenstraße“ und "Max-Planck-Straße"
Ab dem kommenden Dienstag, den 19. März 2024, beginnt die Sanierung der Bushaltestellen "Mommsenstraße" der Linie 063 auf der "Otto-Hahn-Straße". Die Bushaltestellen des ÖPNV werden im Stadtgebiet sukzessive barrierefrei umgebaut.
Die "Otto-Hahn-Straße" wird für den Zeitraum vom 19. März 2024 bis voraussichtlich 05.April 2024 ab Haus Nr. 5 bis zur Einmündung "Mommsenstraße" vollgesperrt.
Die Umleitung für den ÖPNV sowie den Fahrzeugverkehr wird über die Strecke "Straelener Straße - Dunantstraße - Söderblomstraße" eingerichtet. Zu diesem Zweck (bessere Passierbarkeit der Busse) werden auf der "Dunantstraße" und der "Söderblomstraße" ab dem 19. März 2024 alternierende Haltverbote eingerichtet und die Sperrpfosten an der Ecke "Dunantstraße/Söderblomstraße" entfernt. Die Umleitung für den Radverkehr wird über die "Ludwig-Quidde-Straße - Thomas-Mann-Straße" ausgewiesen. Fußgänger werden gesichert an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet. Ein Gehweg entlang der Arbeitsstelle wird zu diesem Zweck freigehalten.
Die Bushaltestellen "Mommsenstraße" sowie "Max-Planck-Straße" entfallen für den Zeitraum 19. März 2024 bis voraussichtlich Ende April 2024 ersatzlos.
Alternativ kann die Haltestelle "Otto-Hahn-Straße" auf der "Straelener Straße" (für die "Mommsenstraße") und die Haltestelle "Kerkener Straße" auf der "Söderblomstraße" (für die "Max-Planck-Straße") genutzt werden.
Im Anschluss an die Haltestelle "Mommsenstraße" wird die Haltestelle "Max-Planck-Straße" ebenfalls barrierefrei ausgebaut, so dass die Umleitung für den Fahrzeugverkehr sowie ÖPNV über die "Straelener Straße - Dunantstraße - Söderblomstraße" bis voraussichtlich Ende April fortbestehen bleibt.