© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

„Beldscheskieker“ feiern Jubiläumsausstellung

Veröffentlicht am:

Wie hat sich der Einzelhandel und die Nahversorgung in Kempen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt? Das zeigt die neue Ausstellung „Kempen im Wandel der Zeit“ der „Beldscheskieker“ mit zahlreichen Fotos. In der Zeit vom 3. bis 31. Januar 2023 werden wieder viele Aufnahmen im Foyer des Rathauses ausgestellt. Dabei werden nicht nur die historischen Bilder gezeigt, sondern auch aktuelle Bilder aus möglichst derselben Perspektive.

Bild entfernt.

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 3. Januar 2023, um 15 Uhr im Foyer des Rathauses statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Danach kann die Ausstellung noch bis Ende Januar 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Die „Beldscheskieker“ feiern mit der neuen Ausstellung ein Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal macht die Gruppe eine Auswahl ihrer Bilder für die Öffentlichkeit sichtbar. Das ist auch ihr erklärte Ziel: Sie wollen historische Bilder in Form von Ausstellungen, Kalendern und Büchern zeigen und damit auch ein Stück Kempener Geschichte erhalten und sichtbar machen.

Bei den „Beldscheskieker“ handelt es sich um eine Gruppe engagierter Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich seit 2006 mit dem Sortieren, Digitalisieren und Archivieren von alten und historischen Bilder der Stadt Kempen beschäftigen. In dieser Zeit konnten sie schon rund 10.000 Bilder bearbeiten. Mitglieder der „Beldscheskieker“ sind Karl-Heinz Hermans, Josef Lamozik, Edith Heyer, Claudia Stox, Willi Spee, Jochen Petry und Hedwig Stirken.

 

Sie haben das Seitenende erreicht.