Bundesweiter Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen"
Ein Meer aus bunten Blumen bietet für heimische Wildbienen und Schmetterlinge ein gemütliches Zuhause. Die im Frühjahr angelegten Blühwiesen auf verschiedenen Flächen in der Stadt bieten auf rund 2400 m² einen Lebensraum nicht nur für die kleinen fliegenden Zeitgenossen, sondern auch für andere Insekten und Kleintiere. Eine der Flächen befindet sich auf dem Friedhof an der Mülhauser Straße. Dort wurden verschiedene Saatgutmischungen ausgesät, die nun im Sommer in voller Blüte stehen. „Wir haben drei Regio-Saatgutmischungen von der Firma Rieger-Hofmann auf verschiedenen Teilflächen der Friedhöfe eingesät: ‚Blühende Landschaft‘, ‚Blumenwiese‘ und ‚Schmetterlings- und Wildbienensaum‘, erläutert Patricia Schürmann, Amtsleiterin des Grünflächenamtes. Daneben sorgen insgesamt drei von der NABU-Gruppe Kempen selbst gebaute Insektenhotels sowie zwei Igelhäuser für Unterschlupfmöglichkeiten.
Unter anderem mit dieser Fläche hatte sich die Stadt beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ beworben. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue, naturnahe Flächen zu gestalten und die Freude am Tun weiter zu kommunizieren. Teilnehmen konnten nicht nur Städte und Kommunen, sondern auch andere Gruppen und Einzelpersonen. Der Bewerbungsschluss war am Wochenende. Nun heißt es Daumen drücken.
Ende der vergangenen Woche traf sich Bürgermeister Christoph Dellmans mit Vertreter*innen des Grünflächenamtes, der städtischen Friedhofsgärtner und der NABU-Gruppe Kempen auf der neuen Blühwiese am Friedhof. „Es ist schön zu sehen, wie bisher ungenutzte Flächen für den Tierschutz und die Artenvielfalt umgestaltet wurden“, so der Bürgermeister. „Besonders freue ich mich auch über die breite Teilnahme von Kempener Bürger*innen am Wettbewerb.“
Ausführliche Informationen zum Projekt und zur Teilnahme finden Sie unter www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
August 2021
Juli 2021
Juni 2021
April 2021
Von links:
Gregor Nottelmann, Grünflächenamt
Christoph Dellmans, Bürgermeister
Patricia Schürmann, Amtsleiterin Grünflächenamt
Christoph Devers, Baubetriebshof / Friedhofsgärtner
Torsten Schröder, Technischer Beigeordneter
Hans-Josef Huppers, Baubetriebshof / Vorarbeiter Friedhofsgärtner