Cargobike-Roadshow auf dem Viehmarkt
Die neue Fahrradsaison ist gerade gestartet - in den vergangenen Jahren spielen E-Bikes und Lastenräder eine immer größere Rolle. Passend zu Saison und diesem Trend veranstaltet die Stadt Kempen am 25. April 2024 von 12 bis 17 Uhr eine Cargobike-Roadshow auf dem Viehmarkt. Dabei können zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern ausgiebig getestet werden. Darüber hinaus gibt es eine hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team.
Die Polizei Viersen informiert gleichzeitig in Sachen Sicherheit rund ums Radfahren – besonderer Fokus liegt auf dem E-Bike-Sicherheitstraining für über 65-Jährige und dem sicheren Transport bei Lastenrädern. Außerdem werden das Team von Radsport Claassen sowie das Klimaschutz- und Umweltreferat der Stadt Kempen auf dem Viehmarkt dabei sein und gerne Fragen beantworten.
Die Cargobike-Roadshow ist 2016 von unabhängigen Experten ins Leben gerufen worden. Nach Kempen kommt sie in Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen“ (AGFS), bei der die Stadt Kempen seit 1999 Mitglied ist.
Das Testfahren ist kostenlos – Interessierte werden gebeten, ihren Personalausweis mitzubringen.