Die „Kulturszene Kempen“ startet mit vielen Highlights in die neue Saison 2021/22
Das Kulturamt Kempen und der Verein Kempen Klassik e.V. haben ihre neue Kultursaison vorgestellt.
Das Publikum darf sich auf eine abwechslungsreiche Spielzeit freuen, die in jeder Veranstaltungsreihe großartige Highlights bereithält. Gleich zum Auftakt etwa gastiert am 4.9.2021 mit dem Bariton Andrè Schuen ein trotz seiner jungen Jahre bereits schon jetzt ganz Großer seines Faches, und zwar mit Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“, am Klavier begleitet von Daniel Heide.
Ein weiteres besonderes Event ist die Aufführung sämtlicher Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch durch das international renommierte Mandelring Quartett. Diese Serie mit fünf Konzerten an vier Tagen wird gemeinschaftlich veranstaltet mit den Duisburger Philharmonikern: Drei der Konzerte finden statt im Duisburger Lehmbruck-Museum; die anderen beiden in der Kempener Paterskirche, und zwar am 5.11. und 7.11.2021.
Zudem konnte das ursprünglich für den April 2021 geplante Mendelssohn Festival in den März 2022 verlegt werden, und zwar mit überaus prominenter Besetzung. So sind etwa neben Mit-Kurator und Pianist Matthias Kirschnereit und dem Ensemble Resonanz unter anderem die Geigerin Mirijam Contzen sowie die Star-Sopranistin Anna Lucia Richter mit von der Partie!
In der Reihe „Jazz“ konnten ebenfalls viele Konzerte, die in den vergangenen Monaten ausfallen mussten, in die neue Spielzeit übernommen werden. Zu Beginn spielt die junge deutsche Jazzpianistin Johanna Summer am 30.9.2021 ihr von der Fachkritik gefeiertes „Schumann Kaleidoskop“ – ein Programm, auf das sich nicht nur die Jazz-, sondern auch Klassik-Fans freuen dürfen. Zudem gastiert u. a. der Bassist Riccardo Del Fra (bekannt geworden vor allem durch seine langjährige Kooperation mit dem legendären Trompeter Chet Baker) mit seinem international besetzten Quintett (3.3.2022).
International bestückt ist wie immer auch die Reihe „Weltmusik“: In dieser Saison werden Ensembles aus Europa, Asien, Mittel- und Südamerika in der Paterskirche gastieren. Afrika ist vertreten durch das Tausi Taarab Orchester, das in Sansibar beheimatet ist und den klassischen Taarab-Stil pflegt – eine musikstilistisch spannende Mischung aus Elementen der afrikanischen, arabischen, indischen und europäischen Kultur. Live zu erleben am 9.6.2022.
Johannes Floehr, Sascha Korf, Jess Jochimsen – drei Namen, die stellvertretend stehen für das vielfältige Angebot in der Reihe „Comedy & Kabarett“. Sie und ihre Kollegen verbinden in ihren Programmen scharfsinnige Beobachtungen absurder Alltäglichkeiten mit ironischen Bestandsaufnahmen aus Politik und Gesellschaft, liefern direkte Pointen ebenso wie feinsinnig-ironische Statements, kurz: Unterhaltung vom Feinsten. Zum Glück konnten alle in der letzten Spielzeit ausgefallenen Termine in die neue Saison verlegt werden.
Die Reihe „Knallbunt – Kultur für Kinder“ wird in der kommenden Spielzeit ergänzt um die Jugendstücke „Anne Frank“ und „Rico, Oscar und die Tieferschatten“. Neben Schauspielaufführungen und Familienkonzerten sind auch wieder besondere Puppentheaterstücke im Programm. Das „Theater im Bergmannkiez“ (bekannt aus unserer YouTube-Reihe „Paco, Katz und Co“) ist am 18.3.2022 mit seinem Stück „Bei Vollmond spricht man nicht“ zu Gast. Bei den Familienkonzerten präsentiert am 18.12.2021 die Taschenoper Lübeck „Hans und Greta“, eine eigene Bearbeitung der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.
Die Abonnements für die Reihen „Jazz“, „Weltmusik“ und „Knallbunt – Kultur für Kinder“ können ab sofort erworben werden.
Der Kartenverkauf für alle Einzelveranstaltungen beginnt in der Regel 1 Monat vor dem Veranstaltungstermin. Ausnahmen gelten für den Schostakowitsch-Zyklus mit dem Mandelring Quartett (Karten sind ab sofort erhältlich) und das Mendelssohn-Festival (Festivalkarten ab dem 8.1.2022; Einzelkarten ab dem 22.1.2022).
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche neue Kultursaison Ihrer „Kulturszene Kempen“.
Die umfangreichen Saisonbroschüren „Kulturszene Kempen“ und „Kempener Klosterkonzerte“ sind ab sofort erhältlich und liegen u. a. im Kulturforum Franziskanerkloster, im Kempener Rathaus und in den Verwaltungsnebenstellen in St. Hubert und Tönisberg aus.
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!