Erweiterte Öffnungszeiten der Service-Stelle ab dem 5. Oktober
Bedingt durch die Corona-Pandemie und damit einhergehende Schutzbestimmungen konnte die Service-Stelle Kempen längere Zeit nur mit vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Für viele hat sich dieses System bewährt, da so Anliegen ohne Anstehen und Wartezeiten vor Ort erledigt werden können. Gleichzeitig gibt es bei manchen Bürger*innen auch den Wunsch, ihr Anliegen kurzfristig und ohne vorherige Terminbuchung vorzutragen. Die Stadt Kempen kommt diesem Wunsch nun nach und öffnet die Service-Stelle an zwei Tagen in der Woche für ein sogenannten „Hybrid-Modell“. Das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger an diesen zwei Tagen in der Woche (je dienstags von 8 bis 12:30 und 14 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 8 bis 12:30 und 14 bis 17:30 Uhr) in der Service-Stelle Kempen ohne vorherige Terminbuchung mit Ihren Anliegen vorbeikommen können. Zusätzlich können jedoch auch weiterhin Termine über die Online-Terminvereinbarung auf der Kempener Homepage www.kempen.de für alle angegebenen Öffnungstage gebucht werden.
Die Besuchsmöglichkeiten ohne Onlinetermin, sollen ab Dienstag dem 5. Oktober 2021 schrittweise eingeführt und im Laufe des Jahres erweitert und optimiert werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die zusätzlichen „freien“ Zeiten ohne Terminbuchung nur nach Verfügbarkeit bzw. in begrenzter Anzahl angeboten werden können. Insbesondere in der Anfangszeit wird die Anzahl der verfügbaren Termine begrenzt sein, da viele Termine bereits im Vorfeld über die Online-Terminvereinbarung vergeben wurden.
Um Wartezeiten vor Ort möglichst kurz zu halten und Warteschlangen zu vermeiden, wird gerade ein neues digitales Aufrufsystem (TEVIS) eingeführt, mit dem an einem Terminal Terminvergaben mit und ohne Terminbuchungen ermöglicht werden. Zusätzlich werden die Kundinnen und Kunden, die einen Termin online gebucht haben, im neuen Wartebereich über einen Monitor im Foyer (neben der Telefonzentrale) aufgerufen.