© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Familienfest zum Städtepartnerschaftsjubiläum

Veröffentlicht am:

Bild entfernt.

Im Jahr 1972 ist aus den Aktivitäten der Kriegsgräberfürsorge der 60er Jahren aus Kempen und dem französischen Wambrechies eine offizielle Städtepartnerschaft geworden. Seither verbindet die beiden Partnerstädte eine enge Freundschaft mit einem regen Austausch und zahlreichen Aktivitäten, wie Schul-Kontakten sowie Vereinsfreundschaften insbesondere im Sportbereich und in der Künstlerszene. In diesem Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Kempen und Wambrechies bereits seit 50 Jahren.

Zu diesem Jubiläum findet am Sonntag, 3. Juli 2022, ein Familienfest auf der Burgwiese statt. Von 11 bis 17 Uhr wird ein buntes Bühnenprogramm mit verschiedenen Gruppen und Vereinen aus Kempen und Wambrechies geboten. Unter anderem werden französische Folkloretänze aus Wambrechies sowie eine Cheerleader- und Stuntshow von Kempener Seite aufgeführt. Musikalisch können sich die Besucherinnen und Besucher zudem von Klängen aus beiden Ländern begeistern lassen.

Aber auch abseits der Bühne gibt es für Einheimische sowie Besucherinnen und Besucher aus der französischen Partnerstadt viel zu entdecken. Rund um die Burg werden sich die Boulerinnen und Bouler bei einem Turnier miteinander messen, während auf der Burgwiese ein Programm für Klein und Groß geboten wird. Für alle Kulturinteressierten werden Stadt- und Kirchenführungen sowie auch eine besondere Orgel-Bau-Aktion angeboten. Alle Führungen finden sowohl in Deutsch als auch in Französisch statt. Besonders Mutige können außerdem bei einer Burgturmführung hoch hinaus und werden dafür mit einem einmaligen Blick über die Dächer der Stadt belohnt. Die Feuerwehr wird auf dem Burg-Parkplatz einige Fahrzeuge präsentieren und zum Erkunden einladen.

Daneben ist natürlich auch mit verschiedenen Catering-Ständen für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt für das Städtepartnerschaftsfest ist frei.

Ein Besuch beim Städtepartnerschaftsfest lässt sich am Sonntag übrigens auch hervorragend mit einer Radtour beim 29. Niederrheinischen Radwandertag kombinieren. Vier der 82 angebotenen Routen führen auch durch Kempen.

Das konkrete Programm für den Tag steht am Ende der Seite bereit.

Sie haben das Seitenende erreicht.