© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Fertigstellung des Bewegungsparcours in Kempen und St. Hubert

Veröffentlicht am:

Rechtzeitig zum Beginn der diesjährigen Sommerferien hat die Stadtverwaltung Kempen mit beratender Unterstützung des Stadtsportverbandes Kempen an zwei Stellen im Stadtgebiet sogenannte Bewegungsparcours installiert.

Die Bewegungsparcours befinden sich im Ortsteil Kempen an der Minna-Meckel-Straße sowie im Ortsteil St. Hubert an der Grünanlage Borgesweg. Die beiden Standorte wurden bewusst im Hinblick auf Ihre Nähe zu den bereits im vergangenen Jahr eröffneten Calisthenics-Anlagen errichtet.

Die Bewegungsparcours stellen ein öffentlich zugängliches und generationsübergreifend nutzbares Angebot zur körperlichen Betätigung dar. Das Angebot dieser urbanen Bewegungsräume ist bewusst niedrigschwellig gehalten und fügt sich unauffällig in das bestehende Stadtbild ein. Bei dem Bewegungsparcours handelt es sich um einen streckenmäßig abgemessenen Rundweg, welcher aus verschiedenen Stationen besteht. An jeder Station wird anhand eines Schildes, welches eine piktographische- sowie textliche Erläuterung zur optimalen Durchführung einer sportlichen Übung ausweist, zur körperlichen Betätigung animiert. Hierbei gibt es zusätzlich verschiedene Schwierigkeitsgrade im Hinblick auf die Art der Durchführung der Übungen und zur Häufigkeit der Wiederholung der jeweiligen Übung. Beim Absolvieren des gesamten Bewegungsparcours betätigen sich die Nutzer*innen sowohl im Bereich der Kräftigung, der Ausdauer sowie der Beweglichkeit.
Die Bewegungsparcours sind ein weiterer Bestandteil des im Jahr 2035 beschlossen Sportentwicklungsplans „Sport und Bewegung in Kempen 2035“. 

Je nachdem, wie gut die Bewegungsparcours durch die Bürgerinnen und Bürgern angenommen werden, ist eine weitere Ausweitung des Angebotes im Stadtgebiet selbstverständlich möglich.

Sie haben das Seitenende erreicht.