© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Gemeinsamer Appell aller Fraktionen im Rat der Stadt Kempen für den Erhalt des Impfzentrums im Kreis Viersen

Veröffentlicht am:

In einem gemeinsamen Schreiben appellieren alle Fraktionen im Rat der Stadt Kempen für den Erhalt des Impfzentrums im Kreis Viersen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Fraktionen im Rat der Stadt Kempen wünschen sich den Erhalt des Impfzentrums im Kreis Viersen. Im Impfzentrum sollte zumindest ein Mindestbetrieb aufrechterhalten werden oder öffentliche Impfstrukturen sollen erhalten bleiben. In diesem Zusammenhang beziehen wir uns auf die Pressemitteilung des Landrats des Kreises Viersen Dr. Andreas Coenen, der sich ebenfalls für den Erhalt des Impfzentrums ausgesprochen hat.

• Die Hausärzte beklagen eine massive Überlastung, insbesondere eine Überlastung ihrer Mitarbeiter, durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen.
  • Experten befürchten im Herbst/Winter 2021/2022 eine ausgeprägte Grippewelle, die ebenfalls zu Lasten der Hausarztpraxen gehen wird.
  • Es wird bereits jetzt für die kommende Influenza-Saison 2021/2022 für Grippeimpfungen geworben, die ebenfalls in den Hausarztpraxen durchgeführt werden.
  • Es muss gewährleistet sein, dass alle bereits Geimpften ihre dritte Corona-Impfung erhalten können.
  • Es kann sein, dass die Impfbereitschaft wieder steigen wird, wenn die Einschränkungen für nichtgeimpfte Personen größer werden.

All dies ist für die niedergelassenen Ärzte nicht mehr zu leisten. Wir wissen alle nicht, was in diesem Winter noch auf uns zukommt. Überall in der Welt steigen die Fallzahlen bereits. Die schweren Verläufe in der Pandemie nehmen bereits jetzt schon aufgrund der Delta-Variante zu.

Die Fraktionen im Rat der Stadt Kempen werben dafür, dass zumindest ein Mindestbetrieb im Impfzentrum im Kreis Viersen aufrechterhalten werden kann. Wir werben für eine bestmögliche medizinische Versorgung unserer Bevölkerung.

Sie haben das Seitenende erreicht.