Grabenlose Kanalsanierung des Mischwasserkanals auf dem Donkwall, Spülwall und Parkplatz P5
Das Tiefbauamt lässt von der Firma SKS Servicecenter für Kanalsanierung GmbH den Mischwasserwasserkanal incl. der Revisionsschächte auf dem Donkwall (im Bereich Peterstraße bis zum Viehmarkt), Spülwall und auf dem Parkplatz P5 (Rabenstraße) mittels Schlauchliner-Verfahren sanieren. Die Vorarbeiten am MW-Kanal haben bereits in KW 14 bis 15 stattgefunden. Die Hauptarbeiten haben am Dienstag den 22.04. begonnen , das voraussichtliche Ende der Maßnahme ist in der KW 23 (Bei Regenwetter kann der Schlauchliner nicht eingebaut werden und der Einbau müsste verschoben werden).
Während der gesamten Bauzeit (KW17 bis KW23) wandert die Baustelle von einem Bauabschnitt zu nächsten (insgesamt 5 Bauabschnitte). Da verschiedene Gewerke ausgeführt werden, kann es vorkommen das diese an verschieden Stellen der Sanierungsstrecke parallel arbeiten. Im Bereich der Baustelle kann es je nach örtlicher Gegebenheit sein, das aufgrund der geringen Restfahrbahnbreite eine Durchfahrt mit dem PKW nicht möglich ist. Wenn die Anfahrtmöglichkeit von einer Seite nicht möglich sein sollte, besteht
jedoch von der anderen Seite die Möglichkeit. Somit ist die Zufahrt für die Anwohner sichergestellt.
Insgesamt werden ca. 506 Meter öffentlicher Kanal, 17 dazugehörige Revisionsschächte und 54 Stutzen (von Anschlusskanälen) saniert.
Warum grabenlose Kanalsanierung?
Eine Grabenlose Kanalsanierung (z.B. mittels Schlauchliner) ist sie eine sehr effiziente Methode, um beschädigte Abwasserleitungen zu sanieren, ohne dass aufwendige Grabungsarbeiten notwendig sind. Dies minimiert die Störung des umliegenden Geländes, Anwohner usw. und reduziert die Kosten und den Zeitaufwand für die Sanierung.