Halbfastenmarkt in Kempen
Am Dienstag, dem 25.03.2025, ist es wieder soweit – die Altstadt verwandelt sich beim Halbfastenmarkt zu einem der größten Freiluftbasare am Niederrhein.
Wie schon zum Hubertusmarkt, lockt auch wieder der Viehmarkt mit tollen Leckereien, Haushaltswaren und nützlichen Helferlein für den alltäglichen Gebrauch.
Von 9 bis 18 Uhr locken ca. 130 Händler*innen aus ganz Deutschland mit allerhand schönen, nützlichen, außergewöhnlichen und köstlichen Dingen die Besucher*innen in die Kempen Altstadt.
Der Halbfastenmarkt findet traditionell am dritten Dienstag in der Fastenzeit statt und gehört zusammen mit dem Hubertusmarkt (im November jeden Jahres) zu den so genannten Krammärkten. Diese sind am Niederhein ganz besondere Ereignisse und erfreuen sich großer Beliebtheit sowohl bei Händlern als auch bei Besuchern, auch über die Grenzen der Stadt Kempen hinaus. Die Niederrheiner lieben es, wenn die Kempener Altstadt in eine große bunte Wundertüte verwandelt wird.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu entdecken. Hierbei zeigt sich der Markt in kompakter Form und erstreckt sich über den Buttermarkt, die Engerstraße, den Viehmarkt, die Burgstraße (bis Orsaystraße), den Studentenacker, die Judenstraße, Ellenstraße und die Kuhstraße. Viele Anbieter besuchen bereits seit vielen Jahren die Kempener Krammärkte, andere sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei.
Das Warenangebot in der Kempener Innenstadt ist an diesem Tag besonders groß. Es gibt Backformen, Tischdecken, Reinigungsprodukte, Blumenzwiebeln und Stauden, Bekleidung, Kräuter- und Gewürze, Dekorations- und Kunsthandwerksartikel, Lederwaren, Damen- und Herrenaccessoires, diverse Haushaltsartikel und vieles, vieles mehr.
Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Imbiss-Stände wie z.B. Pommes Frites, Currywurst, Backfischfilet, Rostbratwurst und Riesenkrakauer, Thüringer Würstchen, Reibekuchen, Ziegenkäse im Fladenbrot, gebrannte Mandeln und anderen Leckereien. Natürlich sind auch Kempens Cafes, die Gastronomie und der Einzelhandel auf die Besucherinnen und Besucher eingerichtet und freuen sich auf den Halbfastenmarkt.