© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

„Handmade-Schmöker-Club" übergibt Spende an die Tafel

Veröffentlicht am:

Mit einer solch großen Nachfrage hatten die Damen vom „Handmade-Schmöker-Club" nicht gerechnet. Beim Markt der Sterne konnten sie nahezu alle ihre selbstgefertigten Produkte verkaufen und damit 400 Euro sammeln. Das Geld wurde als Spende nun an die Kempener Tafel übergeben.

Der „Handmade-Schmöker-Club" ist ein Zusammenschluss der freien Handarbeitsgruppe und der „Schmökerbude" im Hagelkreuz. Beide sind bei der dortigen Quartiersentwicklung angesiedelt. Sie treffen sich regelmäßig im Quartiersbüro im Hagelkreuz, um dort gemeinsam zu basteln, stricken, häkeln und vieles mehr. Dabei sind über die Zeit so einige Socken, Dreieckstücher und andere kleine Meisterstücke entstanden. Damit die nicht nur die eigene Familie und den Freundeskreis erfreuen, hatten sich die Mitglieder des Vereins entschlossen, sie an einem gemeinsamen Stand beim „Markt der Sterne" zu verkaufen. Hinzu kamen noch selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachte Marmeladen und Liköre - alles mit viel Liebe gezaubert. Auch die Frauen der „Schmökerbude" hatten sich für den Markt etwas besonders einfallen lassen. Normalerweise betreut das Team die öffentliche freie Buchausleihe in der grünen Telefonzelle auf dem Concordienplatz. Für den „Markt der Sterne" haben sie „Blind Dates" organisiert - und zwar mit Büchern. Dafür hatten sie gespendete Bücher neutral eingepackt, sodass der Titel nicht mehr erkennbar war. Lediglich eine knappe Beschreibung zum Inhalt gab den Käufer*innen Aufschluss über den Inhalt. Verkauft wurden sie dann gegen eine Spende für wohltätige Zwecke.

„Ich freue mich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde und wir so eine große Summe zusammenbekommen haben", erklärt Monika Büskens, 1. Vorsitzende des „Handmade-Schmöker-Clubs". Auch Quartiersentwickler Ingo Behr ist stolz auf die Arbeit des Clubs. „Es ist schön zu sehen, dass hier aus einer Initiative von Bürger*innen aus dem Hagelkreuz etwas so Tolles entstanden ist."

Der „Handmade-Schmöcker-Club" bei der Spendenübergabe an die Kempener Tafel oben v.l. Monika Büskens, Veronika Berger, Doris Planken, Valerie vom Berg, Andrea Duffhauß, Bruno Wrede unten v.l. Doris Planken, Christel Stenhorst

Sie haben das Seitenende erreicht.