Hohe Nachfrage bei Beratungsaktion der Verbraucherzentrale NRW
Die Aktion „Energetisch Sanieren“ der Verbraucherzentrale NRW ist mit großem Erfolg in Kempen angelaufen. Innerhalb weniger Tage meldeten sich so viele ratsuchende Kempener Bürgerinnen und Bürger zur Beratung an, dass das Kontingent bereits ausgeschöpft ist. Derzeit ist es deshalb leider nicht mehr möglich, sich direkt für eine Beratung durch die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale NRW anzumelden. Interessierte können sich aber selbstverständlich weiter an das Referat für Umwelt und Klimaschutz wenden, um sich über Möglichkeiten zur energetischen Beratung zu informieren. Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW besteht darüber hinaus auch abseits der Kooperation mit der Stadt Kempen. Bürgerinnen und Bürger können sich über die Homepage der Verbraucherzentrale NRW über die verschiedenen Beratungsleistungen informieren und selbstständig anmelden.
Dort ist ebenfalls die in Kempen sehr erfolgreich angenommene 90-minütige Vor-Ort-Beratung zu finden. Diese kostet unverändert 40 Euro, allerdings ist aufgrund des erschöpften Beratungskontingents in Kempen mit deutlich erhöhten Wartezeiten zu rechnen. Momentan prüft das Referat für Umwelt und Klimaschutz gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW die Umsetzung einer weiteren Beratungsaktion für Kempener Bürgerinnen und Bürger