© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Integreat-App: Neue Funktionen verfügbar

Veröffentlicht am:

Pressemitteilung Kreis Viersen

Nutzerinnen und Nutzer der Integreat-App können sich ab sofort mithilfe der App über aktuelle Nachrichten informieren. Dafür wurde die App um den Menüpunkt „Nachrichten“ erweitert. Neben einem mehrsprachigen Nachrichtangebot bietet die App jetzt auch einen Live-Ticker für lokale Neuigkeiten an.

Dank einer Kooperation mit tünews INTERNATIONAL stehen in der App Nachrichten auf den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch zur Verfügung. tünews INTERNATIONAL ist ein integratives Medienprojekt von Geflüchteten für Geflüchtete. Im Rahmen des Projekts recherchieren, verfassen und übersetzen sie Nachrichten. tünews INTERNATIONAL wird von KulturGUT e.V. herausgegeben und vom Landkreis Tübingen ermöglicht.

Ebenfalls neu ist die Funktion der Push-Benachrichtigungen, über die lokale Nachrichten und Beiträge aus dem Kreis Viersen an die Nutzerinnen und Nutzer der App verschickt werden. Diese fließen gesammelt in einen Newsfeed ein.

Über Integreat

Die Integreat-App bietet eine zentrale und mehrsprachige Sammlung von Information zu migrationsrelevanten Themen, Behörden, Beratungsstellen und Integrationsangeboten vor Ort. Die App unterstützt sowohl neu zugewanderte Menschen, die sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen, als auch Akteure der Integrationsarbeit.

Die App ist online und offline nutzbar und bietet Inhalte in zwölf Sprachen an. Entwickelt wurde die mehrfach preisgekrönte Integreat-App von der „Tür an Tür - Digitalfabrik“ in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU München. Die App wird inzwischen in mehr als 60 Kommunen bundesweit erfolgreich eingesetzt.

Integreat steht in den App-Stores oder unter https://integreat-app.de/ zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Für weiterführende Informationen zur App können sich Interessierte per E-Mail an integreat@kreis-viersen.de wenden.

Sie haben das Seitenende erreicht.