„Kaffee um 10“ für beruflichen Neustart
Einen echten Neustart im Berufsleben angehen – um für diese Herausforderung passende Unterstützung anbieten zu können, haben sich die Kommunen im Kreis Viersen mit der Agentur für Arbeit in Krefeld zusammengetan und die Veranstaltung „Kaffee um 10“ ins Leben gerufen. Am 22.04. gibt es für Interessierte die nächste Runde des Angebots.
Es geht darum Hilfestellungen anzubieten, wenn jemand z. B. nach einer beruflichen Unterbrechung – wie einer Elternzeit oder einer längeren Krankheitsphase – wieder in den Beruf einsteigen oder einen Minijob gegen eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit tauschen möchte. Außerdem geht es auch um Situationen, in denen die aktuellen Arbeitsbedingungen nicht mehr mit dem eigenen Lebensumfeld zusammenpassen.
Bei einer Tasse Kaffee können u.a. im Austausch mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Lösungen gesucht werden. Außerdem kann die Arbeitsagentur Krefeld Fragen zu Qualifizierungsmaßnahmen, Umschulungen und Zuschüssen beantworten.
Beim nächsten „Kaffee um 10“ handelt es sich um eine Kooperation der Städte Kempen und Tönisvorst – die Veranstaltung beginnt Montag, den 22.4., um 10 Uhr im Kaffee „Nasouh´s im Wasserturm“ in Tönisvorst. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist möglich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Tönisvorst, Helga Nauen, telefonisch unter 0 21 51 / 999 169 oder per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@toenisvorst.de sowie für Interessierte aus Kempen bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kempen, Birgit Braun, unter 0 21 52 / 917 1400 oder per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@kempen.de.
Wichtig: Für Teilnehmende aus Kempen wird eine kostenlose Mitfahrgelegenheit angeboten. Ab dem Parkplatz an der Burg, Thomasstraße 20, um 9.30 Uhr - die Rückfahrt erfolgt dann gegen 12.30 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung bei den oben angegebenen Kontaktdaten von Birgit Braun erforderlich.