© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Kinofilm „Die Unbeugsamen“ mit anschließender Diskussion

Veröffentlicht am:

Kinoplakat mit einem Rednerpult auf dem eine Handtasche steht

 Kinofilm „Die Unbeugsamen“ mit anschließender Diskussion über Frauen in der Politik – moderiert von Anke Bruns

Als Start in die Veranstaltungsreihe „Frau Macht Politik“ findet am Donnerstag, den 29. August, ein außergewöhnlicher Kinoabend bei den Kempener Lichtspielen am Buttermarkt statt, bei dem es im Anschluss an den Film „Die Unbeugsamen“ eine Diskussionsrunde mit im Kreis Viersen bekannten Politikerinnen geben wird. Anke Bruns, bekannt aus dem WDR-Fernsehen, begrüßt die Bürgermeisterin der Stadt Viersen (SPD), Sabine Anemüller, die Landtagsabgeordnete Meral Thoms (Grüne), die Fraktionsvorsitzende der FDP Grefrath, Stephanie Jahrke, und die stellvertretende Landrätin, Kreistags- und Ratsmitglied der Stadt Kempen, Heike Höltken. Als Trägerin des Helene-Weber-Preises wird Ute Gremmel-Geuchen vertreten sein. Ihre Teilnahme zugesagt hat aktuell auch Irene Wistuba, FDP, die vor einigen Jahren ebenfalls als Ratsmitglied der Stadt Kempen und als Kreistagsmitglied politisch engagiert war und Einblicke in die Politik vergangener Jahre geben kann.

Im dem preisgekrönten Film im Dokumentarstil zeigt Regisseur Torsten Körner das Ringen der Politikerinnen der Bonner Republik um Teilhabe an Macht und Einfluss besonders in den siebziger- und achtziger Jahren. Historische Aufnahmen und Interviews (u. a. mit Rita Süßmuth, Christa Nickels) versetzen einen noch einmal zurück in vergangene Zeiten. Der Blick zurück lässt eine Bilanz ziehen zu den bisher erzielten Erfolgen. Lebhafte Einblicke in die Herausforderungen der heutigen Zeit und in die Motivation von Politikerinnen für ihr heutiges Engagement gibt sicher die sich an den Film anschließende Diskussion. Die Anwesenden erwartet ein spannender Abend und die seltene Gelegenheit, bei Interesse im Austausch mit den teilnehmenden Politikerinnen Fragen zu stellen.

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Viersen in Kooperation mit der VHS des Kreises Viersen startet an diesem Abend die Veranstaltungsreihe „Frau Macht Politik“, die mit einem „Servicepaket“ von Angeboten in den einzelnen kreisangehörigen Gemeinden ganz unterschiedliche Einblicke in das Thema „Politik“ gibt. „Mit unserer Auftaktveranstaltung wollen wir auch die Neugier auf unsere weiteren Angebote wecken. Wenn es gelingt, mit der Veranstaltungsreihe ein wenig zur Parität in der Politik beizutragen, wäre ein Ziel erreicht. Auch wir Gleichstellungsbeauftragte werden jeweils einige Formate buchen und freuen uns auf ein Kennenlernen “.

Der Abend startet um 19.30 Uhr. Interessierte erhalten Karten zum Preis für 10,00 € (Parkett) oder 12,00 Euro (Loge) gegen Vorlage der Anmeldebestätigung der Volkshochschule.

Die erforderliche Platzreservierung erfolgt unter www.kreis-viersen-vhs.de (Kurs-Nr. A111201)

Sie haben das Seitenende erreicht.