© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Kostenloser Kinder- und Jugendausweis ab Juli 2023

Veröffentlicht am:

Mitteilung vom 05.07.2023

Eine moderne Stadtbibliothek erfüllt die Bedürfnisse vieler Zielgruppen - die große Gruppe der Kinder und Jugendlichen liegt der Stadtbibliothek Kempen dabei besonders am Herzen. Deshalb bietet die Stadtbibliothek vielfältige Angebote für Heranwachsende. Zudem haben seit dem 1. Juli 2023 alle Kinder und Jugendlichen, Schüler*innen sowie Auszubildende bis 18 Jahre, die Möglichkeit, sich kostenlos einen Bibliotheksausweis erstellen zu lassen und damit die umfangreichen Angebote der Stadtbibliothek zu nutzen. Volljährigen in Ausbildung bzw. Studierenden wird eine ermäßigte Jahresgebühr angeboten.

Ein wichtiges Anliegen der Stadtbibliothek ist es, den Kindern Lesekompetenz zu vermitteln. „Lesekompetenz ist die Grundlage für den schulischen und späteren beruflichen Erfolg", erklärt Sabine Ließfeld, Leiterin der Stadtbibliothek Kempen. Doch auch digitale Medien und Informationen nehmen einen bedeutenden Platz in der Gesellschaft ein. Umso wichtiger ist es, Kindern und Jugendlichen den reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang beizubringen.

Deshalb bietet die Stadtbibliothek Kempen viel mehr als Bücher. Der Kinder- und Jugendbestand umfasst Comics, Mangas, Unterrichtshilfen, Zeitschriften, Hörbücher, Filme, Tonies, Brettspiele, Konsolenspiele und vieles mehr. In der Stadtbibliothek können Kinder und Jugendliche an der „Hörbar" CDs hören, im Internet surfen, in den neuesten Comics schmökern oder auch an einem der Tische mit Freunden spielen oder lernen. Hinzukommen tolle Veranstaltung wie z.B. der SommerLeseClub in den Sommerferien für alle Kinder bzw. Jugendliche und ihre Familien. Wer es schafft mindestens drei Bücher aus einem exklusiven Bestand an neuen Büchern zu lesen, bekommt eine Urkunde und darf zur großen Abschlussparty.

Sie haben das Seitenende erreicht.