Nächtlicher Stromausfall im Stadtgebiet Kempen
Am späten Dienstagabend fiel in allen Stadtteilen Kempens der Strom teils für etwa 3 Stunden aus. Bedingt hierdurch waren auch die Mobilfunknetze zum Teil gestört.
Durch eine Überspannung kam es als erstes zu einem Feuer im Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Kempen. Nachfolgend fiel die Stromversorgung im gesamten Stadtgebiet aus, welche die Stadtwerke nach und nach wiederherstellen konnten.
Mitarbeitende der Stadt Kempen, der Polizei, des Rettungsdienstes, der Stadtwerke und der Feuerwehr koordinierten die Lage im Stab für Außergewöhnliche Ereignisse (SAE) in der Feuer- und Rettungswache an der Heinrich-Horten-Straße.
Während der Dauer des Stromausfalls besetzten die Kräfte der Feuerwehr die Feuerwachen und versorgten diese mit Notstrom, um so einen Anlaufpunkt für die Bürger und Bürgerinnen zu schaffen. Informationen wurden über die Social Media Kanäle sowie die Warnapp Nina verbreitet. Die Notrufe 110 und 112 der Kreisleitstelle waren zu erreichen.
Ordnungsamt und Polizei fuhren verstärkt Streife insbesondere in den Ortsteilen, die etwa eine Stunde nach Kempen Stadt wieder mit Strom versorgt werden konnten. Es kam zu keinen besonderen Vorfällen während des Ausfalls.
Die Ursache der ursprünglichen Überspannung konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden, die Stadtwerke sind hier noch bei der Analyse der Daten.