© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Neue Flyerserie zu klimarelevanten Themen: Begrünte Vorgärten, Solaranlagen und Wärmepumpen

Veröffentlicht am:

2 Frauen und 2 Männer auf einer Wiese mit einem Flyer in der Hand
© Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Sie wollen neu bauen, umbauen oder Ihr Objekt anders nutzen und haben Fragen zu Ihrem Vorhaben? Das Sachgebiet Bauaufsicht des Planungs-, Bauordnungs- und Denkmalamtes hilft Ihnen bei Ihren Fragen zu Genehmigungsmodalitäten oder zur Zulässigkeit gerne weiter. Hierzu stehen Ihnen ab sofort Flyer zur Verfügung, die Ihnen kurz und knapp erste Fragen beantworten. 

Die unter https://www.kempen.de/bauen abrufbaren Informationsflyer sind dabei nur der Auftakt einer geplanten Serie. Die ersten Broschüren widmen sich besonders klimarelevanten Themen: Begrünte Vorgärten, Solaranlagen und Wärmepumpen. 

Dabei befassen sich die Merkblätter zu den erneuerbaren Energien vor allem mit genehmigungspraktischen Fragestellungen. Beantwortet wird z.B., was nach Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen verfahrensfrei ist, also keiner Baugenehmigung bedarf, und was es zu beachten gibt. "Bei darüber hinaus gehenden Fragen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen dann konkret weiter," bieten Annika Boer vom Sachgebiet Bauaufsicht und Sabrina Bonney, Leiterin des Planungs-, Bauordnungs- und Denkmalamtes, an.

"Besonders viel Aufmerksamkeit legen wir aktuell auf die Begrünung von Vorgartenbereichen," sagt Torsten Schröder, Technischer Beigeordneter. So sind etwa geschotterte Grundstücksbereiche grundsätzlich nach § 8 Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen nicht zulässig. Sie sind ökologisch wertlos und zumeist sogar sehr pflegeaufwändig. "Wir wollen das Stadtklima stärken und unsere stadtgestalterischen Qualitäten wahren," betont Bürgermeister Christoph Dellmans. Deshalb klärt das Planungs, Bauordnungs- und Denkmalamt Bauwillige gezielt auf. Präventiv werden Hinweise und Anregungen gegeben. Dies schützt auch Unwissende vor späteren ordnungsbehördlichen Verfahren.

Die Flyer sind online unter oben genanntem Link abrufbar. Die Broschüre zu den begrünten Vorgärten ist zudem in gedruckter Form im Rathaus am Buttermarkt erhältlich und wird gezielt seitens des Sachgebiet Bauaufsicht im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren verteilt.

Weitere Links

Sie haben das Seitenende erreicht.