© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Neue WC-Anlage auf der Thomasstraße

Veröffentlicht am:

Die Stadt Kempen nimmt eine neue WC-Anlage an der Thomasstraße in Betrieb, direkt neben dem Parkplatz der Burg. Die Anlage ersetzt langfristig die Anlage auf dem Parkplatz an der Volksbank. Die WC Anlage besteht aus zwei Modulen, welche per Schwertransporter geliefert und mit einem Autokran aufgestellt werden mussten. Die beiden Bauteile haben ein Gesamtgewicht von 30,5 Tonnen.

Die WC-Anlage verfügt über zwei separate Räume. Der erste Raum ist mit einer behindertengerechten Unisex-Toilette und einem klappbaren Baby-Wickeltisch ausgestattet. Zudem gibt es einen Waschtisch mit Seifenspender und Handtrockner. Das WC der Anlage verfügt über eine automatische Sitzbrillenreinigung, wobei das WC nach jeder Benutzung nach hinten in den Betriebsraum hineinfährt und dort gereinigt und desinfiziert wird. Zudem verfügt der Raum über eine Notruffunktion, so dass neben der größtmöglichen Sauberkeit der WC-Anlage auch die Sicherheit der WC-Anlage gewährleistet ist.

Der zweite Raum verfügt über zwei Urinale, auch hier ist der Raum mit einem Waschtisch mit Seifenspender und Handtrockner ausgestattet. Die Nutzung der WC-Anlage ist kostenlos. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Bezahlsystem mit Münzspeicher zum Teil mutwillig beschädigt werden und die Kosten für Reparaturen oder Erneuerung die Einnahmen häufig übersteigen. Eine diesbezügliche Nachrüstung wäre technisch
jedoch möglich.

Die Anlage verfügt zudem über eine E-Bike-Ladestation für das kostenlose Laden von 3 E-Bikes. Die Ladestation ist kompatibel für die Ladekabel der Fa. Bike-energy (https://bike-energy.com/) damit entfällt die Mitnahme des eigenen Ladegerätes. Abgerundet wird das Angebot durch einen Trinkwasserbrunnen für kostenloses Trinkwasser.

Die Anlage wurde in gut 2 Monaten erstellt, hierfür mussten etliche Leitungs- und Bodenarbeiten
erfolgen, unter anderem

  • Abklemmung der unter der geplanten WC-Anlage verlaufenden Gas- und Wasserleitun
  • Tiefbau und Fundamentarbeiten für die neue WC-Anlage
  • Erstellung der Anschlüsse Abwasser, Strom- und Frischwasser für die neue WC-Anlage
  • Installation der neuen WC-Anlage mit Inbetriebnahme
  • Tiefbau zur Herstellung der Oberflächen

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 278.000 wobei der größte Teil auf die eigentliche Anlage mit den erweiterten Nutzungen Ladestation und Trinkwasserbrunnen entfällt.

Sie haben das Seitenende erreicht.