Neuer Kommunikationsbeauftragter im Kempener Rathaus
Die Stadt Kempen hat seit Anfang April einen neuen Kommunikationsbeauftragten. Für die Leitung des Referats Kommunikation und Medien ist nun Sven Ludwig verantwortlich.
Der 48-Jährige lebt mit seiner Familie seit über sieben Jahren in Kempen. Von 2016 bis 2021 hat er als Chefredakteur von Welle Niederrhein in Krefeld gearbeitet. In den vergangenen drei Jahren war er Pressesprecher und Leiter der Kommunikation bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf – dort war er für die Öffentlichkeitsarbeit mit Blick auf die Interessen der niedergelassenen Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen im NRW-Landesteil Nordrhein zuständig.
„Wir freuen uns, dass wir mit Sven Ludwig einen Kommunikationsprofi gewinnen konnten, der außerdem in Kempen lebt und sich mit der Stadt identifizieren kann. Eine offene und transparente Öffentlichkeitsarbeit auf Augenhöhe ist mir mit Blick auf die vielen Herausforderungen in den kommenden Jahren sehr wichtig. Mit Herrn Ludwig haben wir aus meiner Sicht den Richtigen für diese Aufgabe in unserem Team“, sagte Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans.
Ludwig selbst möchte dazu beitragen, die kommunikative Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Bürger*innen, Politik sowie allen wichtigen Institutionen und Kooperationspartner*innen weiter auszubauen: „Kempen ist nicht nur eine sehr lebenswerte Stadt, die viel zu bieten hat. Sie steht wie viele andere Kommunen auch vor schwierigen Aufgaben. Eine gute Kommunikation nimmt andere mit und erklärt möglichst präzise sowie direkt, was Sache ist. Ich freue mich sehr darauf, die Stadt Kempen an dieser Stelle künftig unterstützen zu dürfen.“