© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Neuer Marktmeister der Stadt Kempen

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christoph Dellmans, der neue Marktmeister Werner Kleinofen und der Leiter des Ordnungsamtes Michael Steckel stehen vor dem Rathaus
© Neuer Marktmeister © Stadt Kempen / Johanna Muschalik-Jaskolka

Wie lassen sich die Märkte in Kempen interessanter gestalten und mehr Menschen in die Stadt locken? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Werner Kleinofen in seinem neuen Job als Marktmeister. Bei der Stadt Kempen arbeitet er zwar bereits seit 26 Jahren, nun hat er mit der Stelle als Marktmeister im Ordnungsamt jedoch einen neuen Aufgabenbereich übernommen.

Werner Kleinofen ist selbst in Kempen geboren und zur Schule gegangen, er kennt also die Stadt in und auswendig. Nach seiner Ausbildung zum Betriebsschlosser in Kempen, absolvierte er zunächst seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr und arbeitete im Anschluss wieder als Betriebsschlosser in Kempen. Nach einer Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann fing er als Hausmeister im Grundschulzentrum Nord und später im Gymnasium Thomaeum an. Seit 2020 ist Werner Kleinofen beim Hochbauamt der Stadt Kempen im Gebäudeservice tätig.

Seit dem 1. Juni 2023 hat er den Job des Marktmeisters im Ordnungsamt der Stadt Kempen übernommen. Die Aufgaben dabei sind vielfältig: Neben der Planung, Durchführung und Abwicklung von städtischen Veranstaltungen, Wochenmärkten, Jahrmärkten, Volksfesten, Feierabend- und Eventmärkten, sowie der Projektarbeit im Zusammenhang mit der Optimierung bestehender Märkte, gehört die Berechnung und Erhebung von Gebühren, die Sachbearbeitung im Bereich Vertragsangelegenheiten, Haushaltsangelegenheiten, Abschlüsse von Rahmenvereinbarungen, die Vorbereitung von Satzungsänderungen und das Erstellen von Sicherheitskonzepten zu den Aufgaben eines Marktmeisters. „An meiner neuen Stelle mag ich vor allem den Kontakt zu Menschen“, so Werner Kleinofen. „Ich habe mit so vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun und arbeite eng und konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Meine Plan ist es, die Märkte noch interessanter zu gestalten, um noch mehr Bürger*innen in die Stadt zu holen.“

Bürgermeister Christoph Dellmans freut sich, dass er die Stelle des Marktmeisters aus den eigenen Reihen nachbesetzen konnte. „Wir versuchen, den Mitarbeitenden Möglichkeiten zu geben, damit sie sich auch weiterentwickeln können. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt der Personalentwicklung und -bindung.“

Die Stelle des Marktmeisters ist beim Ordnungsamt der Stadt Kempen angegliedert. Dort wird nicht nur der Wochenmarkt organisiert, sondern auch der Feierabendmarkt, die Krammärkte und die Kirmessen. Der Ordnungsamtsleiter Michael Steckel freut sich, dass er die Stelle so schnell und vor allem so kompetent besetzen konnte: „Werner Kleinofen kennt die Stadt Kempen beruflich wie privat, das ist gerade als Marktmeister wichtig, da man die Gegebenheiten und Menschen vor Ort kennen und ihre Anliegen verstehen muss.“

Sie haben das Seitenende erreicht.