Neuer Trinkwasserbrunnen auf dem Buttermarkt
Am Buttermarkt in Kempen wird vor dem Rathaus ein neuer Trinkwasserbrunnen errichtet.
Die Leitung zum Brunnen ist mit einem Spülautomaten versehen, welcher einmal täglich das Wasser in der Leitung austauscht. Der Trinkwasserbrunnen verfügt ebenfalls über eine Spülfunktion. Hier wird auch in regelmäßigen Abständen das stillstehende Wasser im Brunnen herausgespült, damit immer eine hervorragende Trinkwasserqualität gewährleistet ist und sich sowohl in der Zuleitung zum Trinkwasserbrunnen als auch im Trinkwasserbrunnen selber keine Verkeimungen, welche die Wasserqualität beeinträchtigen könnten, bilden können.
Das Wasser des Trinkwasserbrunnens wird vor der Erstinbetriebnahme in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt von einem zugelassenen Labor beprobt und erst nach Freigabe durch das Gesundheitsamt in Betrieb genommen. Zudem finden in regelmäßigen Abständen Wasseruntersuchungen durch ein zertifiziertes Labor statt, damit eine dauerhaft gute Trinkwasserqualität gewährleistet wird.
Die Stadt hofft, dass der Trinkwasserbrunnen von den Bürger*innen und auch den Besucher*innen der Stadt Kempen gut angenommen wird, bittet jedoch auch um einen gepflegten Umgang mit dem neuen Trinkbrunnen.
Die Gesamtkosten des Trinkwasserbrunnens einschließlich der Leitungen und Bauarbeiten betragen 15.750 €.