© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Relaunch von kempen.de und Start der Kulturseite kultur-in-kempen.de

Veröffentlicht am:

Zum 01.02.2024 hat die Stadt Kempen zwei neue Homepages freigeschaltet:
zum einen den Relaunch (die Erneuerung) der bekannten Seite www.kempen.de sowie die neu erstellte Seite www.kultur-in-kempen.de, welche die Angebote des Kulturamtes und insbesondere der Kulturszene in eigner Optik beinhaltet.

Kempen.de

Die Modernisierung von kempen.de (2023: 556.661 Besucher mit über 2.6 Millionen Seitenaufrufen) war bereits länger geplant und konnte 2023 abschließend auf Basis von Drupal durchgeführt werden. Der letzte komplette Relaunch war 2010 erfolgt.

Neben dem Austausch der kompletten Hintergrundtechnik war das Ziel, ein modernes, übersichtliches Erscheinungsbild zu erhalten, welches die zahlreichen Informationen gut lesbar, besser strukturiert und möglichst barrierefrei darstellen kann. Insbesondere die Suchfunktion sowie die Ausgabe auf mobilen Geräten sollte verbessert werden.

Nach einer Phase der Vorbereitung mit den beteiligten Firmen anatom5 und KRZ Niederrhein konnten ab Januar 2023 die neuen Seiten und Module mit Inhalten und Bildern gefüllt werden. Ca. 80 % der Seiten musste komplett neu erstellt werden, alle Datensammlungen (z.B. Mitarbeiterdaten) mussten nach einer Übernahme aus dem alten System überprüft und freigegeben werden.

Bis auf den Veranstaltungskalender konnten alle bisherigen Daten und Inhalte in neuer Weise umgesetzt werden. Zunächst bleibt der alte Veranstaltungskalender in Optik wie Funktion erhalten. Ein neuer Veranstaltungskalender wird dann voraussichtlich im Laufe des Jahres integriert und soll dann mit neuer Optik weiterhin die Möglichkeit bieten, Veranstaltungen selbst bei der Stadt Kempen zu melden.

Bei der Freigabe des neuen Relaunches standen bereits zur Verfügung:

• 750 Inhaltsseiten
  • 650 Pressemitteilungen
  • 110 Dienstleistungen
  • 150 barrierefreie Formulare
  • Vereinsdatenbank mit ca. 200 Einträgen
  • Mitarbeiterdatenbank mit rund 400 Einträgen

Kultur-in-kempen.de

Parallel zum Relaunch erfolgte die Neuerstellung der Homepage für das Kulturamt. Mit der eigenständigen Darstellung des Kulturamtsangebotes von Veranstaltungen über Ausstellungen bis hin zu den Museen soll eine bessere Präsenz und Vermarktung in der Kulturwelt erfolgen. Die Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen wurde implementiert.

Die Seiten von kultur-in-kempen.de entsprechen den Inhalten der Haupt-Homepage, werden aber in eigener Optik und mit reduzierter Navigation dargestellt. Hierdurch entfallt eine doppelte Pflege der Seiten.

Die inhaltliche Pflege erfolgt – wie bisher – durch die Mitarbeitenden des Kulturamtes, die auch 90 % der Eingaben in diesem Bereich zum Start eingepflegt haben. Die technische Administration erfolgt jedoch zusammen mit der Homepage kempen.de durch Mitarbeitende des Amtes für Verwaltungssteuerung & Interne Dienstleistungen.

Sie haben das Seitenende erreicht.