© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

„Rettet die Nacht“ – Wanderausstellung und Vortrag

Veröffentlicht am:

Wie beeinflusst die Lichtverschmutzung Mensch und Umwelt? Und was kann der Mensch dagegen unternehmen? – Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Rettet die Nacht – Lichtverschmutzung, die unterschätzte Gefahr“. Organisiert wird die Ausstellung von der Initiative gegen Lichtverschmutzung „Dark Sky“. Die Ausstellungseröffnung findet am 18. April 2023 um 16 Uhr im Foyer des Rathauses am Buttermarkt statt. Zur Eröffnung der Ausstellung wird Dipl. Ing. Thomas Denner vom NRW-Team der „Paten der Nacht“ einen Vortrag mit dem Titel "Lichtverschmutzung – Schattenseite künstlichen Lichts" halten. Danach kann die Ausstellung noch bis zum 28. April 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Begleitend zur Ausstellung findet am 25. April 2023 um 19 Uhr der Vortrag „Der Wert der Dunkelheit“ in der Aula des Luise van Duesberg Gymnasiums, Berliner Allee 42, statt. Es handelt sich um einen Vortrag der VHS Kreis Viersen in der Reihe „Zukunftsfragen – Zukunft wagen“. Referent ist Harald Bardenhagen, Astronom, Initiator Sternenpark Nationalpark Eifel.

Mit der Ausstellung „Rettet die Nacht“ möchte die Initiative darauf aufmerksam machen, dass der Einsatz von künstlichem Licht in der Nacht rasant zunimmt: „Dabei geht nicht nur der Blick auf einen sternereichen Nachthimmel verloren, der Einsatz von künstlichem Licht in der Außenbeleuchtung bei Nacht hat viele weitere Auswirklungen. Falsch angewendetes Licht in der Nacht beeinträchtigt das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen, es zerstört die Lebensräume nachtaktiver Tiere und verringert die Artenvielfalt dramatisch. Lichtverschmutzung ist die spezifisch nächtliche Umweltzerstörung, die meist unbeachtet Unmengen von nachtaktiven Insekten, Amphibien, Säugetieren und Wasserbewohnern einen stillen Tod beschert und unsere Lebensgrundlage gefährdet.“

Weitere Informationen zum Vortrag von Herrn Bardenhagen am 25.04.2023 finden Interessierte unter: www.kreis-viersen-vhs.de/programm/kurs/Rettet-die-Nacht-Der-Wert-der-Dunkelheit/X720205

Weitere Informationen zur Initiative gegen Lichtverschmutzung „Dark Sky“ finden Interessierte unter: www.lichtverschmutzung.de/seiten/plakate.php

Sie haben das Seitenende erreicht.