Sanierung der Bushaltestellen „Kerkener Straße"
Ab Donnerstag, 11. Mai 2023, werden die Bushaltestellen an der „Kerkener Straße" barrierefrei umgebaut und vollständig saniert. Die „Kerkener Straße" wird dementsprechend stadtauswärts halbseitig gesperrt. Grund für die Baumaßnahme ist der barrierefreie Umbau der Haltestelle nach den aktuellen Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Die Haltestellen werden anhand der allgemein anerkannte Regeln der Technik mit Buskapsteinen und einer taktilen Trittfläche, einem taktilen Blindenleitsystem sowie mit Abfallbehältern und Haltestellenschildern ausgestattet.
Im 1. Bauabschnitt ist die Bushaltestelle stadtauswärts fahrend betroffen. Hierzu ist eine Vollsperrung der Fahrspur sowie des Geh- und Radweges erforderlich. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Im weiteren Verlauf ist dann im 2. Bauabschnitt auch die Bushaltstelle stadteinwärts fahrend betroffen. Anwohner*innen und Kund*innen der betroffenen Firmen können diese im gesamte Zeitraum weiterhin immer einseitig erreichen.
Des Weiteren wird die dortige Bushaltestelle "Kerkener Straße" der Linie 078 des ÖPNV für diesen Zeitraum ersatzlos aufgehoben.
Die Gesamtdauer der Baumaßnahme ist aktuell voraussichtlich bis Ende Mai 2023 geplant. Eine witterungsbedingte Verlängerung ist jedoch möglich.
Ortskundige Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich in dem genannten Zeitraum möglichst zu umfahren.