Spatenstich Straßenendausbau „Auf dem Zanger“
Im April 2019 gab es den ersten Spatenstich für das neue Neubaugebiet „Auf dem Zanger“ in St. Hubert – seitdem hat sich dort einiges entwickelt und viele Menschen haben ein neues Zuhause gefunden. Im Juni beginnt nun der Straßenendausbau im Bereich „Auf dem Zanger“ und „Hospitalstraße“ sowie die Straßenerneuerung „Auf dem Zanger“ 1 bis 11. Dort entstehen in den kommenden Monaten unter anderem neue Gehwege, Stellplätze, Straßen und Pflanzbeete – die Kosten dafür liegen bei voraussichtlich 800.000 Euro.
Insgesamt sind in dem Neubaugebiet auf einer Fläche von fünf Hektar (entspricht 0,8 Mal der Fläche des Louvres in Paris oder 40 Mal der Fläche eines Olympischen Schwimmbeckens) 79 neue Grundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Doppelhaushälften erschlossen worden. Die Bau- und Planungskosten seitens der Stadt Kempen lagen bei 950.000 Euro.
Im Januar 2022 erfolgte dann im ersten Bauabschnitt der Straßenendausbau im Bereich „Am Pielenhof“ und „Hospitalstraße“. Dabei wurden unter anderem neue Wegeverbindungen, Pflaster- und Grünflächen, Baumbeete und Stellplätze geschaffen. Die Bau-, Pflanz- und Planungskosten seitens der Stadt Kempen lagen hierfür bei 575.000 Euro.
Bei den nun startenden Arbeiten im Bereich „Auf dem Zanger“ und „Hospitalstraße“ handelt es sich um den zweiten und letzten Bauabschnitt – diese werden voraussichtlich im
November 2024 abgeschlossen sein.