© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Spielplätze in Kempen | Neue Spielanlage lädt zum Entdecken und Toben ein

Veröffentlicht am:

Am 1. Juni 2022 wurde die neue Spielanlage auf dem Kinderspielplatz Velbuschpfad in St. Hubert von Bürgermeister Christoph Dellmans zusammen mit dem Technischen Beigeordneten Torsten Schröder eingeweiht und anschließend zum Spielen freigegeben. Nun sind große und kleine Kinder herzlich eingeladen, das vielfältige Spielangebot zu entdeckten. Kinder von der Kita Bärenstark und von der Kita Lupilus sowie vom Offenen Ganztag der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert waren auch bei der Einweihung vor Ort und hatten für die Anwesenden eine Kleinigkeit vorbereitet und ernteten dafür viel Applaus von den großen Besuchern.

Bild entfernt.

In die Planung der neuen Spielanlage sind die Wünsche von Schüler*innen der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert eingeflossen.
Eine zwischen zwei Spieltürmen gespannte Hängebrücke bildet im wahrsten Sinne des Wortes den Höhepunkt der Spielanlage. Die mit fröhlichen Farbakzenten versehene Spiellandschaft lädt ein, sich durch die Anlage zu spielen. Dabei ist Geschicklichkeit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gefordert. Es kann ausgiebig geklettert, balanciert und auf einer Rutsche Fahrt aufgenommen werden. Ein Spielhäuschen lädt zum „Vater-Mutter-Kind" spielen ein. In die Anlage sind außerdem eine kleine Spieltheke, mehrere Sitzbänke und ein Picknicktisch für die kleinen Besucher*innen eingefügt. Große und kleine Kuchenbäcker*innen und Bauarbeiter*innen kommen an einer integrierten Sandbaustelle auf ihre Kosten. Hier kann Sand transportiert und verladen werden. Ein Sandsieb, ein Sandaufzug, eine Sandwaage und eine Sandschütte können dabei zum Einsatz kommen. Auf der neu installierten Doppelschaukel kann nach Herzenslust um die Wette geschaukelt werden.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf ca. 95.000 €.

Sie haben das Seitenende erreicht.