© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Vollsperrung "Kempener Landstraße K15" ab dem 24.07.2024

Veröffentlicht am:

Ab Mittwoch, den 24.07.2024 beginnt der Dritte und auch letzte Bauabschnitt auf der "Kempener Landstraße K15". Bekanntlich werden hier aktuell im Auftrag des Kreises Viersen die Fahrbahnflächen sowie die Radwege umfangreich saniert. Hierzu wird nun die wichtige Verbindung der K15 zwischen dem "Kempener Außenring" und der "Bellstraße" für den Fahrzeug- sowie auch für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt.

Umfangreiche Umleitungen für den motorisierten Verkehr (U21, U22, U23) und für den Radverkehr über die "Schauteshütte, Bendenstraße, Bahnstraße" werden eingerichtet.

Da es oberstes Ziel war, die ÖPNV Anbindung des Ortsteils St. Hubert weiterhin aufrechtzuerhalten, muss hierzu allerdings die betroffene Buslinie eine umfangreiche Umleitungsstrecke verbunden mit einer Erhöhung der Fahrtzeit in Kauf nehmen. Da der Fahrtweg ortseinwärts über die "Bellstraße" führt - und hier zudem auch mit entsprechendem Begegnungsverkehr (LKW Verkehr Speefeld) gerechnet werden muss - ist hier eine beidseitige Errichtung eines Haltverbotes auf der gesamten "Bellstraße" zwingend erforderlich. Hier wird speziell an die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger appelliert dort auch nicht kurzzeitig zu parken, da dadurch der durch die Umleitung stark frequentierte Verkehrsfluss auf der "Bellstraße" behindert wird. Entsprechende Kontrollfahrten des Ordnungsamtes werden hier erfolgen.

Die gesamte Baumaßnahme soll nach dem aktuellen Stand vollständig in den Sommerferien abgewickelt werden, so dass diese wichtige Verbindung wieder nach der Ferienzeit uneingeschränkt passier- und nutzbar ist. Jedoch können ggfs. auch witterungsbedingte Verlängerungen nicht ausgeschlossen werden.

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten den genannten Bereich in dem genannten Zeitraum daher unbedingt meiden und möglichst weiträumig umfahren. Es wird um Verständnis aller Verkehrsteilnehmer für diese dringend notwenige Baumaßnahme gebeten.

Ansprechpartner für diese Baumaßnahme ist Herr Christian Sommer Tel. 0 21 62 / 39 17 98 vom Kreis Viersen.

Sie haben das Seitenende erreicht.